1205743978.jpg

Florian Burkheiser sieht viel Potenzial am österreichischen Markt. © DI (FH) Birgit Fingerlos

Zurück in die Heimat

Ein Artikel von Birgit Fingeros aus Wiener Neudorf | 18.03.2008 - 10:28
1205743978.jpg

Florian Burkheiser sieht viel Potenzial am österreichischen Markt. © DI (FH) Birgit Fingerlos

Am österreichischen Sperrholzmarkt ist eine Nische vorhanden, stellt Geschäftsführer Florian Burkheiser, Baillou Handelsgesellschaft, Wiener Neudorf, fest. Er meint, hier braucht man einen Importeur, bei dem man auch Spezialitäten bekommt. Die Kunden würden nicht nur bedient werden wollen, sondern sie erwarten sich jemanden mit entsprechender Beratungsfunktion, der zugleich auch ein Problemlöser ist. Man ist zuversichtlich, dass man durch die Neugründung der Baillou Handelsgesellschaft in Wiener Neudorf dieser Forderung entspricht. "Unser Geschäftszweig ist der Handel mit Sperrholz- und Holzwerkstoffplatten", schildert Geschäftsführer Laszlo Mayer.
"Wir machen jetzt das, womit wir vor acht Jahren aufgehört haben. Wir haben den Namen und die Strategie von damals, denselben Standort und teilweise auch noch die gleichen Mitarbeiter", bekräftigt Burkheiser.
Bis vor acht Jahren war das Unternehmen nach eigenen Angaben der führende Sperrholzimporteur Österreichs. Damals wurden jährlich 30.000 m3 Sperrholz umgesetzt.

Erfahrene Unternehmer

1205743948.jpg

Laszlo Mayer, Inhaber und Geschäftsführer von Pannon Falap, des größten ungarischen Sperrholz-Importeurs. © DI (FH) Birgit Fingerlos

Mit Jahresbeginn erfolgte die Neugründung des Unternehmens. Geschäftsführer sind Burkheiser und Mayer. Burkheiser und seine Mitarbeiter sind bekannte Gesichter in der heimischen Holzhandelsbranche. Als Geschäftsführer von Pannon Falap-Lemez in Biatorbàgy/HU hat auch Mayer das nötige Know-how, informiert man in Wiener Neudorf.

Nicht nur auf Bestellung

"In Österreich fehlt dem Handel die Möglichkeit, Ware von einem Lager im Wiener Raum abzuholen", stellt der Geschäftsführer fest. In Wiener Neudorf betreibt man ein 4000 m2-Lager. "In Zukunft werden wir ein paar 1000 m3 Sperrholz auf Lager haben", stellt der Geschäftsführer fest.
Das Unternehmen handelt nicht nur mit Sperrholz- und Holzwerkstoffplatten in allen Dimensionen, sondern man bietet auch Be- und Verarbeitung der Produkte, wie beispielsweise Schneiden, Fräsen oder Bohren an. Hierfür ist die Baillou Handelsgesellschaft mit dem entsprechenden Maschinenpark ausgerüstet. So verfügt das Unternehmen über CNC-Fräsen, eine Zuschneide- und Bohranlagen.

Kernmarkt Österreich

"Wir vertreiben unsere Handelsware ausschließlich in Österreich. Der Ostmarkt ist für uns ein reiner Einkaufsmarkt", so Burkheiser. Die Handelsware bezieht man vorrangig aus Russland, Rumänien, Italien, Polen, Tschechien, Frankreich, Brasilien und China.
Als wichtigste Kunden und Partner sehen die beiden Geschäftsführer den Holzhandel und die Bauindustrie.

Baillou Handelsgesellschaft

Gründung:2008
Geschäftsführer:Florian Burkheiser, Laszlo Mayer
Standort:Wiener Neudorf
Mitarbeiter:4
Geschäftszweige:Handel mit Sperrholz- und Holzwerkstoffplatten
Lagerfläche:4000 m2
Hauptmarkt:AT