Österreich

Sind 10 Cent/kWh zu wenig?

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 31.05.2019 - 08:29

Für Herbert Mandl, Vorstand von BIOMA Energie – das Unternehmen betreibt das Holzkraftwerk in Gmünd – geht der aktuelle Gesetzesentwurf zu wenig weit. Mit den darin diskutierten 9,5 bis 11 Cent/kWh sei ein Weiterbetrieb nicht möglich. Mandl fordert auf der Internetplattform meinbezirk.at Mindesttarife von 12 Cent/kWh.

Franz Angerer vom Büro des niederösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreters, Stephan Pernkopf, sieht das anders: „Dem muss man entgegenhalten. Im Begutachtungsverfahren auf Bundesebene wurden Tarife von 10 Cent genannt. Wir sind uns darüber im Klaren, dass das knapp wird, aber wir halten diese Tarife für rechtlich notifiziert. Und der Holzpreis wird nach unten gehen, dadurch sind niedrigere Tarife gerechtfertigt.“