Nordamerika

US-Rohstoffpreisindex fiel im 2. Quartal um 2,3%

Ein Artikel von Robert Spannlang | 02.10.2019 - 11:00
US Feedstock Price Index.JPG

Pellet-Rohstoffpreisindizes USA und Kanada  © WRI

Ende 2018 stiegen die Holzfaserkosten für Pelletsproduzenten sowohl in Kanada als auch den USA aufgrund der höheren Nachfrage und des geringeren Angebots an kostengünstigem Sägerestholz, berichtet Wood Resources International (WRI). Aufgrund widriger Wetterverhältnisse im Frühjahr wurde speziell im Süden der USA weniger Holz geerntet, was die WRI-Preisindizes auf den höchsten Stand seit zwei Jahren trieb. Im 2. Quartal sank der Pellet-Rohstoffpreisindex für die USA (PFPI-US) dann wieder um 2,3%, was hauptsächlich auf den etwas höheren Einsatz von Restspänen anstelle teurerer Stämme zurückzuführen war.

Der Pellet-Rohstoffpreisindex für Kanada (PFPI-Can) hingegen schnellte im 2. Quartal um fast 12% gegenüber dem Vorquartal in die Höhe. Hauptgründe dafür waren vorübergehende und dauerhafte Schließungen von Sägewerken in der für die kanadische Holzindustrie wichtigsten Provinz Britisch-Kolumbien.