Österreich

Holzgas als neuer Absatzmarkt

Ein Artikel von Jasmin Rainer (für holzkurier.com bearbeitet) | 22.07.2020 - 16:19

Im Vorjahr betrug der Schadholzanteil an der Holzernte in Niederösterreich rund zwei Drittel. Schon längere Zeit kämpfen Land- und Forstwirte gegen Borkenkäfer und Trockenheit. Weiters ließ die COVID-19-Pandemie die Nachfrage zusätzlich einbrechen. Aus diesem Grund befänden sich viele Landwirte mit Waldbesitz in einer existenzbedrohenden Situation, schreibt der ORF.

Aus Sicht des Landwirtschaftsministeriums könnte die Produktion von Gas und Treibstoffen aus Holz eine mögliche Lösung sein. Im Zuge des Waldfonds – eines Investitionspakets für die Forstwirtschaft – sollen 30 Mio. € in die Erforschung von Holzgas investiert werden. Das kündigte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger beim Besuch einer Biogasanlage in Margarethen am Moos (Bezirk Bruck an der Leitha) an. Dort wird aus Mist, Gülle und Gemüseresten bereits Biogas produziert. Es ist eine der größten Biogasanlagen in Österreich.