Pellets_quer.jpg
Österreich

Rekord bei Pelletsproduktion

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 12.05.2021 - 08:01
pellet-produktion-verbrauch-at-2020.jpg

2020 gab es in Österreich einen Rekord bei der Pelletsproduktion und beim -verbrauch © pro Pellets Austria

Die Gründe für den steigenden Pelletseinsatz im vergangenen Jahr waren laut dem österreichischen Pelletsverband proPellets Austria die deutlich gestiegenen Verkäufe von Pelletsheizungen sowie die kältere Witterung.

„Blickt man auf die vergangenen 15 Jahre zurück, hat sich die heimische Pelletsproduktion fast verdreifacht. Derzeit produziert Österreich mit rund 1,5 Mio. t Pellets um die Hälfte mehr, als im Inland benötigt wird. Rohstoffe für die Pelletsproduktion in Österreich sind nach wie vor ausschließlich Sägenebenprodukte, die meist direkt im Sägewerk zu Pellets verarbeitet werden“, erläutert Christian Rakos, Geschäftsführer des österreichischen Pelletsverbandes.

Details zur Pelletsproduktion in Deutschland und Österreich finden Sie im Datacube.