Untha

„Fünf mal vier“-Schredderpower

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.08.2021 - 15:00
PMHK2133_Untha.jpg

Weinberger Holz setzt seit vielen Jahren auf die Schredder des Holzzerkleinerungsexperten Untha © Untha shredding technology

Weinberger Holz beliefert die Fertighausindustrie, Holzbauunternehmen und Zimmereibetriebe mit seinen Produkten. „Unserer Produktpalette umfasst Brettschichtholz und Brettstapeldecken, die wir in Abtenau produzieren, sowie Blockhausbohlen, Duobalken im konstruktiven Bereich vom Kärntner Standort in Reichenfels. Seit einigen Jahren zählen auch Wandelemente zum Lieferumfang. Für die anfallenden Mengen an Kappholz haben wir zuverlässige Zerkleinerungsmaschinen gesucht“, erklärt Geschäftsführer Johann A. Weinberger die Ausgangslage. „Wir haben eine Lösung gesucht, auf die wir uns wirklich verlassen können, die zuverlässig läuft und eine hohe Verfügbarkeit hat“, betont Weinberger. Ein weiteres Kriterium waren die niedrigen Lärmemissionen, die der Betrieb aufgrund seiner Lage und aus Rücksicht auf die Nachbarschaft erfüllen wollte.

Somit war klar, dass es Langsamläufer mit minimaler Geräuschentwicklung sein mussten. Weinberger hat sich aus diesem Grund bereits vor Jahren für den Marktführer Untha entschieden.

„Insgesamt haben wir fünf Schredder laufen, alles Langsamläufer mit Vierwellen-Technik der RS-Klasse. Unsere Untha-Schredder zerkleinern hauptsächlich Kappholz, das bei uns allerdings in sehr viel verschiedenen Dimensionen und Abmessungen anfällt, was eine besondere Herausforderung für die Maschinenlösung bedeutet“, sagt Weinberger. Da die Granulatgröße des geschredderten Materials sehr gleichmäßig und homogen ist, eignet es sich besonders gut für die Pelletsherstellung.

Die Vorteile der RS-Klasse liegen für das Holzbauunternehmen klar auf der Hand: „Das eine ist die Verfügbarkeit – wir wollen uns in erster Linie auf das Verkleben von Holzbauteilen konzentrieren und uns nicht damit beschäftigen müssen, was mit den ganzen Kappholzteilen passiert. Bei den RS-Zerkleinerern haben wir kaum Handlungsbedarf, bei dem ein Benutzereingriff notwendig ist. Die Maschinen arbeiten sehr ruhig und zuverlässig – und das 24 Stunden an fünf Tagen die Woche“, betont Weinberger. Alle Untha-Schredder werden im After Sales Service ein Mal im Jahr serviciert, um die Lebensdauer zu verlängern und die Verfügbarkeit sicherzustellen.