Pyrocell_Biodiesel.jpg

Am schwedischen Sägewerksstandort Gävle von Setra wurde mit der Produktion von Pyrolyseöl begonnen © Setra

pyrocell

Bioöl aus Sägemehl

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer (für holzkurier.com bearbeitet) | 23.09.2021 - 12:02

Das 2018 gegründete Unternehmen befindet sich im gemeinsamen Besitz von Setra und Preem, Schwedens größtem Mineralölunternehmen.

Anders Wigstein, Produktionsleiter bei Pyrocell, zeigt sich begeistert von der neu errichteten Anlage und berichtet weiter, dass das erste Öl bereits produziert worden sei. Installiert wurde die Pyrolyseanlage in einem bestehenden Sägewerk von Setra, wo das anfallende Sägemehl in einem ersten Verfahren zu Pyrolyseöl umgewandelt wird. Im nächsten Produktionsschritt wird das Pyrolyseöl in Preems Raffinerie in Lysekil zu erneuerbarem Diesel und Benzin weiterverarbeitet.

Jährlich sollen mit der Anlage rund 25.000 t Pyrolyseöl erzeugt werden, das somit dazu beiträgt, den Anteil an erneuerbaren Energien in Kraftstoffen weiter zu erhöhen.

Das Geschäft mit Biokraftstoffen ist stark im Aufschwung – auch SCA gründete gemeinsam mit St1 in Schweden ein Bioraffinerieunternehmen. Der Holzkurier berichtete