RZ Pellets

Aufstellungsort für Bandtrockner geschaffen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.11.2021 - 15:31

„Auf unserem Standort Vöcklamarkt haben wir mehrere Mühlböck-Trocknungsanlagen installiert. Dadurch haben wir zu dem Trocknungstechnikspezialisten aus Eberschwang eine langjährige und gute Geschäftsbeziehung. Mit der Zusammenarbeit waren wir immer sehr zufrieden. Da war es naheliegend, sich bei der Investition in Brand auch wieder an Mühlböck zu wenden“, erklärt RZ Pellets-Geschäftsführer Otto Zechmeister.

„Es erfüllt uns mit Stolz, dass RZ Pellets mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Pelletsproduktion auf Anlagentechnik von Mühlböck setzt. Die Kombination des Mühlböck-Trocknungs-Know-hows in Verbindung mit dem hohen Erfahrungsschatz des Kunden ist eine Win-win-Situation für beide Seiten“, bestätigt Richard Mühlböck, Geschäftsführer Mühlböck Holztrocknungsanlagen. So wurde 2020 in Brand ein Mühlböck-Bandtrockner des Modells Classic BTLA120 installiert, heuer im Januar erfolgte die Inbetriebnahme.

Monteure wurden gefordert

Die Pelletsproduktion ist direkt an das Sägewerk von Stora Enso angeschlossen. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse wurde die Trocknungsanlage auf eine Stahlkonstruktion gestellt. Die Lage des Aufstellungsortes auf einem Stahlgerüst ist sehr exponiert. Zudem war wenig Montagefläche vorhanden. Daher musste die Anlieferung der Komponenten in Abstimmung mit dem Montagepersonal just in time erfolgen. Die Fahrwege im Sägewerk sollten auch nicht behindert werden.

„Eine Anlagenmontage auf engstem Raum und mit abgestimmten Lieferungen ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Für den reibungslosen Ablauf und die gute Kommunikation und Abstimmung gebührt RZ Pellets und Stora Enso sowie unserem Montagepersonal Dank“, bedankt sich Richard Mühlböck bei allen am Projekt beteiligten Personen.

Wirtschaftliche Spänetrocknung

Auf Basis der Vorgaben von RZ Pellets wurde der Trockner auf höchstmögliche Effizienz bei der Nutzung der vorhandenen Wärmeenergie ausgelegt, erklärt man bei Mühlböck. Die Anlagenleistung des Bandtrockners beträgt 7 t/h trockenes Material. Neben vielen Zusätzen zur Reinigung und Feuchtemessung erfolgt der Anlagenbetrieb mit der neuesten Version der Mühlböck-Regelung. Die Bedienung der Anlage erfolgt dabei wahlweise über einen PC oder das Bedientableau am Trockner.