13369743893289.jpg

Archivbild © DI (FH) Martina Nöstler

Wer soll das bezahlen?

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 24.07.2012 - 08:24
13369743893289.jpg

Archivbild © DI (FH) Martina Nöstler

Nicht nur die Baupreise steigen. Oftmals werden die steigenden Kosten eines Bauprojektes durch Pfusch, Unachtsamkeit, mangelnde Absprachen oder sonstige Pleiten, Pech und Pannen verursacht, berichtet BauInfoConsult. In Deutschland stiegen die Fehlerkosten im vergangenen Jahr auf 17% des gesamten Branchenumsatzes. Das entspreche einer Summe von 21 Mrd. €. Laut einer Befragung von BauInfoConsult unter Architekten, Bauunternehmen und ausführenden Gewerken seien die Verursacher meist im professionellen Lager zu suchen.

Gute Planung im Vorfeld sowie eine verbesserte Kommunikation und Absprach der Akteure seien das Um und Auf, um Kosten zu minimieren.