1322041007.jpg

Exkursion nach Skandinavien

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 20.08.2012 - 18:00
Zu einer viertägigen Skandinavien-Unternehmensreise lud der Cluster Forst und Holz in Bayern, Freising/DE, 20 Experten des Holzbaus im Juni. Neben Unternehmern bestand die Reisegruppe auch aus Holzbauplanern, Fachingenieuren und Forschern. Durch die Unterstützung des baden-württembergischen Clusters konnten auch Teilnehmer aus dem Nachbarbundesland teilnehmen.
Die Fachfahrt vermittelte Einblicke in den modernen skandinavischen Holzbau sowie städteplanerische und architektonische Umsetzungen. Sie bot auch Gelegenheit zum Dialog mit Experten vor Ort sowie der Vernetzung unter den Teilnehmern im Vordergrund. Besucht wurden Kopenhagen, wo die Konstruktion der Bahnhofshalle im Vordergrund stand, Malmö und Växjö.
Am letzten Reisetag wartete in Göteborg eine besondere Attraktion: Die jahrelang größte und steilste Holzachterbahn der Welt im Freizeitpark Liseberg. Das Resümee der Teilnehmer fiel sehr positiv aus. Für 2013 wünscht man sich einen stärkeren Austausch mit Holzbauunternehmern vor Ort.