Structurlam_Portland_Innen.jpg

In der Nähe von Portland entsteht mit 14.400 m2 gerade der größte Holzbau der USA. BSH und BSP kommen von Structurlam © MiKe Brewington

Structurlam

Die Rekorde purzeln

Ein Artikel von Günther Jauk | 13.04.2018 - 09:48

1963 als Familienunternehmen gegründet und seit 2017 Teil eines privaten Beteiligungsfonds, zählt Structurlam zu den führenden Leimholzproduzenten in Kanada. 2008 eröffnete man einen neuen BSH-Standort, womit sich der Ausstoß verdreifachte – drei Jahre später folgte die erste BSP-Pilotanlage des Kontinents. Mittlerweile macht Brettsperrholz rund die Hälfte des Umsatzes aus.

Maßgeschneiderte Lösungen

Als Hauptmärkte nennt Design-Manager Nicholas Sills Kanada und den Westen der USA. Darüber hinaus spezialisierte man sich, als es der nordamerikanischen Bauwirtschaft weniger gut ging, auf vorgefertigte Holzrahmenbauten für den japanischen Markt. Heute liegt der Fokus im BSH-Bereich auf großen und komplizierten Freiformen, wie für die Rocky Ridge Recreation Facility in Calgary. Als Holzart dient in der Regel Douglasie, welche das Unternehmen gemeinsam mit Melaminharz in per Hand betriebenen Anlagen verpresst.

Das Leistungsspektrum reicht von der Detailplanung über die Produktion und den Abbund bis hin zum werksseitigen Einbau von Befestigungsmitteln. Für ein rasches und reibungsloses Errichten der Rocky Ridge Recreation Facility etwa montierte man Ricon-Verbinder von Knapp bereits in der Halle vor. Die statischen Berechnungen erledigen Ingenieurbüros in enger Zusammenarbeit mit Structurlam.

Fichte-Kiefer-Tanne

Structurlam_BSHPResse.jpg

Einblick in die Produktion bei Structurlam: Douglasienlamellen werden mithilfe von Melaminharz zu BSH verpresst © Günther Jauk

Für die Brettsperrholz-Produktion verwendet Structurlam hauptsächlich das Sortiment SPF (Spruce-Pine-Fir). In Kanada werden Fichten-, Kiefern- und Tannen-Arten aufgrund ähnlicher mechanischer und physikalischer Eigenschaften unter dem Begriff SPF zusammengefasst. Verleimt wird mit Polyurethan, die maximale Plattendimension beträgt 12,2 mal 3 mal 0,3 m.

Je nach Anforderungen bietet Structurlam seinen Kunden 16 Plattentypen, die sich unter anderem durch Sicht- und Nicht-Sicht-Qualitäten unterscheiden. Die Serviceleistungen reichen vom Verkauf der Rohplatten bis hin zu Gesamtprojekten, wobei das Unternehmen auch alle Detailzeichnungen und statischen Berechnungen (gemeinsam mit Partnern) übernimmt. „Für eine möglichst originalgetreue Umsetzung unserer Kundenwünsche arbeiten wir sehr eng mit Architekturbüros zusammen“, informiert Sills.

Hoch hinaus

Rocky_Ridge_Neu.jpg

Die Rocky Ridge Recreation Facility in Calgary: Ein fast 90 m überspannendes Dach aus BSH-Elementen (3 mal 30 m) bedeckt Tennisplätze, Schwimmbecken, Turnhallen und andere Sportstätten © Adam Mørk

Laut Sills handelt es sich beim bereits erwähnten Projekt in Calgary mit bis zu 90m Spannweite (3 mal 30 m BSH) um die größte Holz-Freiform des Kontinents. Im vergangenen Jahr bezogen Studenten der University of British Columbia das Studentenwohnheim UBC Brock Commons in Vancouver. Mit 53 m ist der 18-Geschosser eines der höchsten Holzhäuser der Welt – Structurlam lieferte hierfür 1302 Leimbinder und 464 Brettsperrholz-Elemente. Aktuell entsteht in der Nähe von Portland, Oregon/US, gerade das First Tech Credit Union-Gebäude mit 14.400 m2 Nutzfläche. Nach der Fertigstellung wird der Fünfgeschosser der größte Brettsperrholz-Bau in den USA sein. Structurlam liefert auch hierfür BSH-Träger und BSP-Elemente.