BOKU_BIG_SWAP_DELTA-Architekten.jpg

Seminarzentrum BOKU © Swap und Delta Architekten

Universität für Bodenkultur

Neues Seminarzentrum aus Holz

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 29.05.2019 - 09:09
BOKU Spatenstich Seminarzentrum_(c) Michael Hetzmannseder.jpg

Der Spatenstich für das neue Seminarzentrum auf der BOKU: Kyrill Sattlberger und Gregor Husner (ÖH-Vorsitz), Hubert Hasenauer (Rektor), Andrea Reithmayer (Vizerektorin), Hans-Peter Weiss (Geschäftsführer BIG), Daniel Resch (Bezirksvorsteher Wien-Döbling), Rudolf Rosenstatter (FHP) und Silvia Nossek (Bezirksvorsteherin Wien-Währing) (v. li.)  © michael@hetzmannseder.at

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und die BOKU investieren rund 15,5 Mio. € in das neue Seminarzentrum auf der Türkenschanze in Wien-Döbling. Anlässlich des vor Kurzem erfolgten Baubeginns nahmen am 27. Mai Rektor Hubert Hasenauer, Vizerektorin Andrea Reithmayer und BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss gemeinsam mit Bezirksvorsteher Daniel Resch den feierlichen Spatenstich vor.

„Das Seminarzentrum ist ganz auf Nachhaltigkeit getrimmt und soll klimaaktiv Gold Status erreichen. Das Erdgeschoss und die drei Obergeschosse werden ausschließlich aus vorgefertigten Holzelementen konstruiert. Dazu werden rund 950 m³ Brettsperrholz aus heimischen Wäldern verarbeitet. Neben den ökologischen Faktoren ist vor allem die kurze Bauzeit das große Plus dieses Baustoffes", bekundete Hans-Peter Weiss, BIG-Geschäftsführer.

Das Besondere am neuen Seminarzentrum wird sein, dass es vom Erdgeschoss aufwärts vollständig in Holz gefertigt wird. 3100 man neuem Raum für 500 Studierende wird das neue Gebäude bieten. In Kürze starten die Rohbauarbeiten. Im Frühjahr 2020 soll das Holzgebäude fertiggestellt sein und mit dem Wintersemester 2020/21 der normale Lehrbetrieb starten.