Deutschland

Holz-Fertighäuser auf Rekordkurs

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.06.2019 - 08:22

Im 1. Quartal wurden laut Angaben des Statistischen Bundesamtes Baugenehmigungen für 4935 (20,9%) industriell vorgefertigte Ein- und Zweifamilienhäuser erteilt. Mit +12,1% schnitt der Fertigbau besser ab als der Gesamtmarkt (+1,6%). „In den sehr erfolgreichen Geschäftsjahren 2017 und 2018 haben wir die 20%-Marke noch knapp verpasst. Jetzt sind wir auf dem besten Weg, diese Hürde erfolgreich zu nehmen“, so Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

Laut BDF schätzen Bauherren vor allem die Energieeffizienz moderner Holz-Fertighäuser und die sich daraus ergebenden Fördermöglichkeiten. Ferner sei die individuelle Hausplanung ebenfalls sehr nachgefragt.

Holz-Fertighäuser waren in Baden-Württemberg mit einem Marktanteil von 39% am beliebtesten, gefolgt von Hessen mit 30,9%. In Nordrhein-Westfalen lag die Fertigbauquote bei unterdurchschnittlichen 13,7%.