Deutschland

Zum sechsten Mal Rekordauftragseingang

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 29.07.2019 - 10:35

Die Auftragseingänge lagen nominal mit rund 7,5 Mrd. € um 8,1% höher als im Vorjahresmonatsvergleich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Auftragseingänge in den ersten fünf Monaten 2019 nominal um 12,6%. Im Vorjahresvergleich war der kalenderbereinigte reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Mai um 2,1% niedriger als im Mai 2018, ein Grund dafür sind die aktuell hohen Preise für Bauleistungen.

Der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war im Mai saison- und kalenderbereinigt allerdings um 4,2% geringer als im April. Im Dreimonatsvergleich sank das reale Volumen der saison- und kalenderbereinigten Auftragseingänge von März bis Mai gegenüber Dezember 2018 bis Februar 2019 um 8,7%, erhob Destatis. Dieser leichte Rückgang ist auf das vorherrschende sehr hohe Auftragseingangsniveau zurück zu führen. Seit Dezember 2018 wurden die höchsten jemals gemessenen Werte in den jeweiligen Berichtsmonaten erreicht.