Deutschland

Holz mit „Diamant“ ausgezeichnet

Ein Artikel von Jasmin Rainer (für holzkurier.com bearbeitet) | 04.09.2019 - 17:14
Skaio_Aussen.jpg

Skaio ist das aktuell höchste Holzhochhaus Deutschlands und stammt aus der Feder des Architekturbüros Kaden + Lager © Stadtsiedlung Heilbronn

Das Skaio in Heilbronn/DE ist das erste Objekt, welches mit dieser Auszeichnung in seiner Kategorie besetzt wurde. Kriterien dieser Verleihung sind unter anderem eine herausragende gestalterische und baukulturelle Qualität. Voraussetzung für die „Diamant“-Auszeichnung sind erfolgreiche Zertifizierungen in Gold oder Platin. Neben dem Skaio erhielt das experimenta – Science Center als Auftrag von Schwarz Real Estate in der Kategorie „Museen“ eine weitere Auszeichnung.

Deutschlands höchstes Hochhaus, ausgeführt als Holzhybridkonstruktion, misst 34 m und wurde von dem als Holzbaupionier bekannten Architektenbüro Kaden + Lager entworfen. Das Gebäude ist ein Vorreiter im ökologisch nachhaltigen Wohnungsbau, da alle Details so durchdacht sind, dass ein späterer sortenreiner Rückbau und somit eine Wiederverwertung möglich sind.

Bei der am 13. August stattgefundenen Preisverleihung in Anwesenheit von Deutschlands Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, erhielt die Stadtsiedlung Heilbronn von der DGNB-Kommission ihre Auszeichnung. Hoffmeister-Kraut betonte: „Wichtiges Ziel einer zukunftsweisenden Baukultur ist es, die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung Baden-Württembergs als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu schaffen. Die beiden ausgezeichneten Bauten sind baukulturelle Meilensteine und vorbildliche Beispiele dafür, dass wir mit innovativen Lösungen mehr Nachhaltigkeit im Planen und Bauen erreichen können.“