Deutschland

Fertighausbau auf Rekordkurs

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 18.10.2019 - 11:49

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) kürzlich in Brixen wurden die Ergebnisse der aktuellen Wirtschaftsumfrage vorgestellt. 91% der befragten Fertighaushersteller bewerten die Geschäftslage als gut, die restlichen 9% als befriedigend. 83% rechnen im kommenden Halbjahr mit einer gleichbleibenden Geschäftslage, 13% gehen von einer besseren Branchenkonjunktur aus.

Insgesamt betrug der Branchenumsatz der BDF-Unternehmen im vergangenen Jahr knapp 2,9  Mrd. €. Für 2019 wird ein Anstieg um 2,8% auf einen Rekordwert von 3 Mrd. € Umsatz erwartet, gab der BDF bekannt.

Laut amtlicher Statistik wurden von Januar bis Juli 59.397 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 12.208 in Fertigbauweise. Während der Fertigbau gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,3% zulegte, verzeichnete der Gesamtmarkt einen Rückgang um 0,7%. Die Fertigbauquote in Deutschland stieg dadurch auf einen Höchstwert von 20,6%.