Australien

Weltweit höchste Aufstockung in Holz

Ein Artikel von Raphael Zeman | 14.04.2020 - 09:00
Aufstockung Melbourne_1_BatesSmart.jpg

Zehn aufgesetzte Holzbaugeschosse erheben das Gebäude auf stolze 74 m Höhe. © Bates Smart

Die Aufstockung am Southbank Boulevard in Melbourne wird das Adina Hotel beherbergen. Dafür forderten die Verantwortlichen, dass ausreichend Platz für 220 Appartements geschaffen wird – eine Aufgabe, die mit einer sechsgeschossigen Erweiterung in Stahlbeton nicht umsetzbar gewesen wäre. So kam man auf den Holzbau, der es ermöglichte, insgesamt zehn Geschosse auf das Bürogebäude aufzusetzen und so eine Gesamthöhe von 74 m zu erreichen.

Österreichisches Unternehmen liefert Baustoff

Aufstockung Melbourne_2_BatesSmart.jpg

Laut Betreiber soll das Hotel bereits im August dieses Jahres eröffnet werden. © Bates Smart

Für den Entwurf zeichnen die australischen Architekten Bates Smart mit Sitzen in Melbourne und Sydney verantwortlich. Laut den ausführenden Holzbauingenieuren Vistek Engineers werden dabei 3600 m3 Brettsperrholz, die der österreichische Produzent KLH lieferte, eingesetzt und damit rund 2800 t CO2 gebunden. Die geforderten 220 Appartements werden auf insgesamt 13.000 m2 Bruttogeschossfläche Platz finden. Von außen allerdings wird die Aufstockung nicht als Holzbau zu erkennen sein, sondern, dem Bestand angepasst, geschwungen und verglast ausgeführt. Eine zurückversetzte Terrasse wird den Hotelgästen einen imposanten Ausblick über Melbourne bieten.

Der Hotelbau verfolgt das Prinzip der Nachhaltigkeit nicht nur hinsichtlich der Bauweise, bei der ausschließlich zertifiziertes Holz aus nachwachsenden Quellen zum Einsatz kommt. So wird das Dach mit Photovoltaikpaneelen versehen, außerdem setzt man auf Wärmerückgewinnungs- und Regenwasseraufbereitungsanlagen. Das Projekt ist mit Kosten von rund 16,5 Mio. € (30 Mio. A$) beziffert und soll, wie erwähnt, noch dieses Jahr fertiggestellt werden.

Quelle: Bates Smart