England

Feuer in einer der größten historischen Holzkonstruktionen Europas

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 18.05.2020 - 10:46

In der vergangenen Nacht ist es erneut zu einem Großbrand in Dunston Staiths am Fluss Tyne gekommen. Dunston Staiths gilt als eine der größte historischen Holzkonstruktionen Europas.

Dunston Staiths wurde 1893 von der North Eastern Railway Company gebaut, um große Mengen Kohle, die von Durham Coalfield per Zug ankamen, direkt auf Kohleschiffe umladen zu können. Am Höhepunkt des Steinkohlebergbaus wurden jedes Jahr rund 5,5 Mio. t Kohle auf diese Weise umgeladen. Nach einem Brandanschlag im Februar 2019 wurde Dunston Staiths renoviert und neu eröffnet.

Der Brand der vergangenen Nacht ist nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr schwerwiegend und hat enormen Schaden an der denkmal geschützten Holzkonstruktion angerichtet.