MTC_Karim.jpg

2019 präsentierte Karim Khalifa von Sidewalk Labs auf der Mass Timber Conference in Portland die Pläne für Quayside – es hätte das größte Holzbauprojekt aller Zeiten werden sollen.  Jetzt wurde es gestrichen.     © Günther Jauk

Nordamerika

Holzbau-Megaprojekt abgesagt

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 12.05.2020 - 08:31

Am Hafen von Toronto plante Sidewalk Labs, eine Tochtergesellschaft des Google-Konzerns Alphabet, in den vergangenen Jahren ein neues, smartes Stadtviertel in Holz. Nach der Errichtung eines 5 ha großen „Testgeländes“ wollte man weitere 320 ha ausschließlich in Holzbauweise bebauen. Jetzt wurde das Megaprojekt gestrichen.

Als Grund nennt Sidewalk Labs-Geschäftsführer Dan L. Doctoroff die unsichere wirtschaftliche Perspektive, die sich unter dem Eindruck der Coronapandemie entwickelt habe. Diese erlaube es derzeit nicht, dem Großprojekt eine sichere und wirtschaftlich tragfähige Perspektive zu verleihen, berichten zahlreiche nordamerikanische Medien. Für Beobachter kommt dieses Ende allerdings nicht ganz überraschend – bereits seit Längerem habe es Querelen und unterschiedliche Vorstellungen zwischen den Projektpartnern und der Community gegeben, heißt es.