fhp_leute.jpg

Ministerempfang in Wien: Caroline Palfy, Staatsminister Thomas Schmidt, Rudolf Maximilian Rosenstatter, zwei Vertreter des Landesinnungsverbandes des Zimmerer- und Holzbaugewerbes für Sachsen, Maria Patek (v. li.) © FHP

FHP

Holzbau im Mittelpunkt bei Ministerempfang

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.10.2020 - 15:05

Begleitet wurde der Minister von Vertretern des Landesinnungsverbandes des Zimmerer- und Holzbaugewerbes für Sachsen sowie dem sächsischen Honorarkonsul der Republik Österreich, Dr. Reinhard Erfurth. Als Gastgeber fungierte insbesondere Maria Patek, Leiterin der Sektion Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit im BMLRT (stellvertretend für Bundesministerin Elisabeth Köstinger).

Gesprächsthema war die Bedeutung der Wertschöpfungskette Holz für den Wirtschaftsstandort Österreich. Zudem diskutierte man über die österreichische Holz(bau)offensive sowie die Möglichkeit des vermehrten Einsatzes von Holz im mehrgeschossigen Wohnbau. Zudem wurde das HoHo in der Seestadt besichtigt. Caroline Palfy, Kerbler Holding, zeigte der Delegation das 84 m hohe Holzhochhaus. Das HoHo wurde ab dem Erdgeschoss zu 75 % aus Holz errichtet.

Bautechnik, Bauordnungsrecht und Holzbau fallen unter den Zuständigkeitsbereich von Schmidt. In Sachsen wurde von der Politik vereinbart, dass die Verwendung von Holz sowie anderen nachwachsenden und ökologischen Baustoffen, in den bauinvestiven Förderprogrammen unterstützt werden.