KNAPP VERBINDER

Fixfertig in acht Tagen

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 18.11.2020 - 13:35

Der Veranstaltungsbau, der von P. Lienbacher Holzbauwerke errichtet wurde, bietet drinnen eine Sitzlounge sowie einen Restaurantbereich. Am Dach des Holzbaus findet eine Tribüne Platz. Für den gesamten Aufbau des Gebäudes werden nur acht Tage benötigt. Ein Tag wird für die Bodenelemente, Tragkonstruktion inklusive der Innenwandelemente und die Deckenplatten benötigt. Ebenfalls nur einen Tag braucht die Montage der Außenwandelemente, der Fenster und Türen sowie der Verkleidungen und der Fensterbänke. Das Verlegen des Bodens sowie der Terrassenelemente und der Aufbau der Holzkonstruktion beanspruchen zwei Tage. Abgebaut kann das gesamte Gebäude innerhalb von vier Tagen werden. Die Event-Location kann somit bis zu zehn Mal im Jahr auf- und abgebaut werden.

Vom Bühnenbau inspiriert

Diese spezielle Bauweise wird durch eine 20 m lange Stahlunterkonstruktion mit flexibel montier- und demontierbaren Holzbauelementen möglich gemacht. Die Kernelemente der Konstruktion sind die Holztafel für den Boden und die Wände, die zweischalige Holzrahmenbauweise der Fassadenelemente (innen: Altholz – außen: Weißtanne), eine Brettsperrholz-Decke und Holztafeln auf Folie als Fußboden für die Tribüne. Während die flexible Basis mehrere Meter Höhenunterschied ausgleicht, bestehen der Boden, die Wände, Fassaden und die Decke aus Standardelementen, die vor Ort nur eingehängt werden. „Damit dies auch zügig klappt, haben wir Knapp-Verbinder gewählt: Megant und Ricon S für das Tragwerk, Ricon und Walco V für die Fassadenelemente“, erklärt Mario Ilsanker, Techniker bei Lienbacher Holzbauwerke, die auch mit den Auf- und Abbauarbeiten des Gebäudes betraut wurden. Alle Verbinder wurden im Zuge der Vorfertigung mit den Holzelementen verschraubt und bleiben mit diesen auch nach jeder Demontage verbunden, sodass schnelle Auf- und Abbauzeiten garantiert werden können.

Alles per Hubschrauber lieferbar

Das Gewicht der einzelnen Bauteile beträgt maximal 800 kg. Dies stellt sicher, dass die Elemente mit dem Hubschrauber transportiert und auch in unwegsamem Gelände, wie in Kitzbühel an einer Skipiste, aufgebaut werden können.