MarrickvilleLibrary2.jpg

© Brett Boardman, Tom Roe

Rubner Holzbau

Holzbauten in Australien ausgezeichnet

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.01.2021 - 14:26

Das Projekt gewann zudem die Kategorie „Public“. Mit „The Link“ in Chadstone gewann ein weiteres Projekt mit Beteiligung von Rubner Holzbau, Brixen/IT, die Kategorie „Stand-alone Structure“. Die Marrickville Library und nachfolgend The Link in Chadstone waren die ersten beiden Aufträge für Rubner Holzbau in Australien. „Dass diese Projekte von der Fachjury gleich auf Anhieb diese Wertschätzung erfahren, macht uns besonders stolz“, freut sich Peter Rosatti, Geschäftsführer von Rubner Holzbau.

Beim Projekt im australischen Marrickville wurde das denkmalgeschützte Gebäude des alten Krankenhauses als Teil der neu errichteten Bibliothek erhalten und restauriert. Dafür war die Herstellung von 54 runden Säulen in unterschiedlichen Längen notwendig. Sie wurden auf einer CNC-gesteuerten Anlage im Rubner-Werk abgebunden und rund gefräst. Die Säulen stützen die Dachkonstruktion. Weitere fünf Holzsäulen tragen gleichzeitig einen Teil des Daches und auch die Fassade samt dem Geländer. Sämtliche Stützenfußverbindungen und Stützenkopfelemente forderten ein maßgeschneidertes Design und eine individuelle Anfertigung. Diese millimetergenaue Exaktheit betraf auch alle Stahlteile zur Unterstützung der Befestigung der Fassade und des Geländers an den Stützen, zumal die einzelnen, verschifften Elemente vor Ort perfekt zusammenpassen mussten. Neben Rundsäulen lieferte Rubner Holzbau die komplexe Hybridlösung aus Stahl und Holz sowie die gesamte Fassade, welche aus geraden und gebogenen, zugeschnittenen Brettschichtholz-Pfosten besteht.

rubner_Marrickville.jpg

Hauptpreis des Australian Timber Design Awards: Projekt „Marrickville Library“ © Peter Bennetts

Der Chadstone Link ist ein umweltfreundlicher Verbindungsweg für Fußgänger, der Australiens größtes Einkaufszentrum in Melbourne aufwertet. Er besteht aus Lärchen-BSH und wurde von Rubner Holzbau innerhalb von 20 Wochen realisiert. Die diagonal zueinanderstehenden Bögen aus BSH werden sowohl von gekrümmten als auch geraden Stahlhohlprofilen ausgesteift. 31 unterschiedlich dimensionierte und individuell geformte Bögen mit den Abmessungen von 3 bis 15 m Höhe fügen sich zu den 15 tragenden Holzgewölben zusammen.