elka_gutmann2.jpg

Referenzobjekt ESB Plus in der Stuntwerk-Halle im Aicherpark in Rosenheim: Mit den emissionsarmen Produktlinien der Elka Holzwerke lässt sich nach hohen ökologischen Ansprüchen bauen © Christoph Gutmann (Ligna Systems)

Elka-Holzwerke

Vorreiterrolle in der Nachhaltigkeit

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.01.2021 - 16:20

Als ökologischer Vorreiter bekannt, bieten die Elka-Holzwerke, Morbach/DE, mit ihren umweltverträglichen, energieeffizienten Markenprodukten schon jahrzehntelang einen überdurchschnittlichen Qualitätsstandard. Hochwertige, emissionsarme Produktlinien sind die Fichtenfrischholz Platten ESB Standard, ESB Plus (Formaldehydwerte unter 0,03 ppm) sowie die Naturholzplatte Vita. Sie garantieren problemlose Recyclingfähigkeit, Rückbau und Wiederverwendbarkeit. Umweltsiegel, wie der Blaue Engel, und Zertifikate des Sentinel Haus Instituts (jeweils für ESB Plus und Vita Naturholzplatte Fichte), das DIBt-Gutachten (Deutsches Institut für Bautechnik) sowie das Holzwerkstoff-Siegel Premium Qualität stehen für hohe technische und ökologische Qualität. Zudem wurde die ESB Plus-Platte 2017 mit den Innovationspreisen des Iconic Award und 2018 mit dem Materialpreis in Ökologie ausgezeichnet, die Naturholzplatte Vita mit dem German Design Award 2018.

Das wachsende Umweltbewusstsein der Konsumenten lässt sich auch im Baubereich erkennen. Nachhaltiges Bauen erfordert einen bewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen, die Minimierung des Energieverbrauchs und das Schonen der Umwelt. Eine Schlüsselrolle spielt hier die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). In die Zertifizierung fließen je nach Gebäudetyp bis zu 40 Nachhaltigkeitskriterien ein. Je nach Erfüllungsgrad dieser Kriterien vergibt die DGNB Zertifikate in Platin, Gold, Silber oder Bronze bei der Gebäudebewertung. „Seit Längerem beobachten wir bei unseren Kunden eine steigende Anzahl von DGNB-zertifizierten Häusern und Gebäuden“, bekräftigt Elka-Marketingleiterin Dagmar Hilden-Kuntz und verweist darauf, dass Elka-Produkte jetzt auch im DGNB-Navigator mit dem DGNB-Label zertifiziert sind. Elka gehört zu einem der ersten Unternehmen aus der Holzwerkstoff-Industrie, welches mit der kompletten ESB-Produktlinie und der Naturholzplatte Vita auch mit offizieller DGNB-Label-Zertifizierung im DGNB-Navigator gelistet wurde.