Deutschland

Corona befeuert Fertighausmarkt

Ein Artikel von Birgit Gruber (für holzkurier.com bearbeitet) | 21.04.2021 - 13:06

Die Herstellererlöse im deutschen Fertigteilhausmarkt sind 2020 um 10,2% gegenüber 2019 auf knapp 3,97 Mrd. € geklettert. Die Anzahl der verkauften Häuser stieg damit um 6,5% auf insgesamt 20.940 Stück an. Das zeigen aktuelle Daten einer Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com. Angeschoben wurde die Nachfrage zum einen von einer florierenden Baukonjunktur, erhöhte sich doch im Jahresvergleich die Anzahl der Baubeginne von Eigenheimen insgesamt um rund 4%. Darüber hinaus entschieden sich aber auch mehr private Bauherren denn je für ein Haus in Fertigteilbauweise. Die Fertighausquote erhöhte sich auf 21,6%. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort.

Gute Aussichten für 2022

Dieser Zuwach ist nicht zuletzt der Coronakrise geschuldet. Sie zog Einschränkungen der Handwerkerkapazitäten, Reisebeschränkungen für ausländische Arbeitskräfte und ein steigendes Sicherheitsbedürfnis der Kunden mit sich, heißt es in dem Bericht. Das zeigte sich auch in einer überdurchschnittlich starken Nachfrage nach schlüsselfertigen Häusern. 2020 nahm diese Variante um 10% zu, während belagsfertige Häuser bei 40% lagen. Die Prognosen für 2021 stehen somit weiter auf Wachstum. Die Branche rechnet 2022 mit einem Umsatzziel von knapp 4,8 Mrd. € (24% Fertighausquote).