Fuss-Dimter_Menschen.jpg

Zufriedene Gesichter: Peter Haas, Alexander und Daniel Fuss (v. li.) vor der neuen OptiCut C700+ © Martina Nöstler

Fuss Holzbau

Richtiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Artikel von Martina Nöstler | 09.06.2021 - 10:47

Fuss Holzbau im 22. Wiener Gemeindebezirk hat sich auf Dachgeschoßausbauten in Wien spezialisiert. Zudem baut man Carports, Dachstühle für Einfamilienhäuser sowie Holzhäuser in Österreichs Bundeshauptstadt und Umgebung. „Wir machen alles selbst – von der Planung über den Zuschnitt und Abbund sowie die Montage“, sagt Alexander Fuss, der das Familienunternehmen mit 18 Mitarbeitern in vierter Generation führt.

Exaktes Positionieren der Werkstücke

Fuss-Dimter_Easystop.jpg

Das Easystop-System von Weinig Dimter bringt die Werkstücke in die exakte Position zum Kappen © Martina Nöstler

Seit März 2020 ist bei Fuss Holzbau eine neue Zuschnittanlage von Weinig, konkret eine OptiCut C700+ in Kombination mit dem automatischen Positionier- und Anschlagsystem Easystop in Betrieb. „Bisher nutzten wir für den Zuschnitt eine alte Kappsäge. Die Werkstückpositionierung war aber sehr zeit- und kraftaufwendig“, erzählt Fuss. Aus diesem Grund war für ihn speziell das Easystop-System ausschlaggebend, auf eine Weinig-Anlage zu setzen. Der maximale Verfahrweg des Easystop bei Fuss Holzbau beträgt 5,45 m. Weinig Dimter bietet das System standardmäßig in acht Varianten mit Verfahrwegen zwischen 1,55 und 13,58 m. Es können aber auch Sonderlängen angeboten werden.

Der Einlauftisch ist mit Rollen ausgeführt, damit die großen und schweren Werkstücke bis zu 200 kg problemlos transportiert werden können. Die Positioniergenauigkeit des Easystop beziffert Weinig-Verkaufsrepräsentant Peter Haas mit ±0,1 mm. „Der Easystop ist die kleinste Einheit, die Weinig Dimter anbieten kann. Der große Vorteil dieser Anlage ist, dass sie sich auch als Erweiterungsmodul für andere Sägetypen sowie Bohr- oder Schlitzmaschinen eignet“, führt Haas aus. Außerdem ist der Easystop als linke oder rechte Ausführung erhältlich.

Flexibel bei den Querschnitten

Fuss-Dimter_OptiCut700Flexi.jpg

Fuss Holzbau kann mit der OptiCut C700+ Werkstücke bis 750 mm Breite und 175 mm Stärke kappen – dafür lässt sich das Maschinengestell ergonomisch verschieben © Martina Nöstler

Bei der Kappanlage entschied sich Fuss für die OptiCut C700+. Diese Anlage ist mit einer Tiefenverstellung auf Linearführungen ausgestattet. Der Verfahrweg beträgt 640 mm. Damit lassen sich Holzbreiten von 20 bis 750 mm kappen. Durch diese Tiefenverstellung ist der Zugang zur Anlage bei kleineren Dimensionen ergonomischer und der Arbeitszyklus wird optimiert. Die Kappanlage ist mit einem großzügig dimensionierten Sägemotor ausgestattet. Die Schnittlisten geben die Mitarbeiter am OptiCom des Easystop ein, sie wäre aber auch netzwerkfähig. Der Kappvorgang selbst wird manuell mit einer Zweihandbedienung ausgelöst. Ist das der Fall, fährt als Sicherheitseinrichtung automatisch ein pneumatischer Schutzschild nach oben.

Fuss ist mit der Abwicklung seitens Weinig und der neuen Anlage sehr zufrieden: „Die Arbeiten gehen jetzt deutlich effizienter im Vergleich zu früher. Und auch der Easystop erleichtert das Kappen und beschleunigt das Arbeiten.“