shutterstock_baustelle messung.jpg

© shutterstock.com / Dmitry Kalinovsky

Schweiz

83 m-Holzhochhaus in der Schweiz?

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 08.09.2021 - 08:25

Der Verkauf von Partizipationsscheinen bescherte der Thurgauer Kantonalbank und damit dem Kanton als Eigentümer 127 Mio. CHF. Daraufhin war die Bevölkerung aufgerufen, Projektideen einzureichen, was mit dem Geld passieren soll. Diese sollten einen Nutzen für den ganzen Kanton haben und ihn über seine Grenzen hinaus „positiv bekannt“ machen. Es kommen zudem nur Projekte infrage, die als langfristige Investition bewertet werden können, auch zugunsten kommender Generationen. Sie müssen eine positive Bewertung im Nachhaltigkeitsdreieck von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft erreichen.

Lignum Ost, eine regionale Arbeitsgemeinschaft der Lignum Schweiz, nutzte diese Chance und erarbeitete hierfür ein Konzept für ein 83 m hohes „Kompetenzzentrum für Holztechnologie, Gebäude-IoT und Nachhaltigkeit“. Jetzt wurde das Projekt einer Fachjury mit Erfolg präsentiert ­– die Empfehlung für einen 30 Mio. CHF-Beitrag stehe, berichtet die Internetplattform tagblatt.ch.

Grundidee ist ein Hochhaus aus Holz. Es solle aber weder an der Hochhaus- noch Standortfrage scheitern, sagte Lignum Ost-Geschäftsführer Simon Biegger gegenüber tagblatt.ch. Wenn es denn aber so käme, wäre das Holzhochhaus mit 83 m das höchste in der Schweiz. Das ganze Projekt belaufe sich auf etwa 80 Mio. CHF, heißt es.