Dietrich´s

Updates mit neuen Modulen

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Holzkurier.com bearbeitet) | 03.01.2022 - 09:52
Verladeplanung_Dietrichs.jpg

Mit der sofort lieferbaren Version 22 von Dietrich´s werden Planung, Konstruktion, Bemessung und Fertigung weiter verbessert © Dietrich´s

Alle Dietrich´s Anwender erhalten ein Softwarepaket mit wertvollen und umfangreichen Update-Leistungen in den Programmteilen Bauwerk und DC-Statik. Mit dem völlig überarbeiteten Do-Undo-Verfahren seien Funktionsaufrufe bei großen Projekten bis zu Faktor 10 schneller geworden, informiert das Unternehmen.

Neu im Programm ist das Modul Aufrichtreihenfolge. Damit steht ein weiteres Werkzeug zur Verfügung, das bereits in der Arbeitsvorbereitung die Planung und Kontrolle der Aufrichtreihenfolge ermöglicht, Fehler vermeiden hilft und die Fertigung auf der Baustelle optimiert. Das Modul ist einzeln verfügbar. Optimale Ergebnisse erziele man in Kombination mit der Verladeplanung, die auf der Aufrichtreihenfolge basiert, so Dietrich.

„Wenn Sie im Bestand planen, holen Sie sich den Bestand in die Planung!“ Das ist das Motto des neuen Moduls Punktewolke im System von Dietrich’s. „Zur Erweiterung oder Sanierung bestehender Gebäude erfassen Sie den Bestand mit moderner Aufmaßtechnologie, insbesondere dem Laserscan. Das Modul Punktewolke kann Daten im Format E57 verarbeiten, wie sie von allen Herstellern von Laserscannern zur Verfügung gestellt werden. So bleiben Sie frei bei der Wahl Ihres eigenen Scanners oder können Punktewolken von Partnern oder Dienstleistern übernehmen, die Ihnen Scans zur Verfügung stellen“, berichtet Dietrich´s.