ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG    

Bautrend Holzhaus

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 11.05.2022 - 07:37
Immowelt_Holzhaus_pixabay.jpg

© Pixabay

In einer gemeinsamen Pressemitteilung gaben der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) und der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) bekannt, dass im Jahr 2022 genug Holz in sämtlichen Sortimenten des Holzbaus vorhanden sei. 

Dies ist eine gute Nachricht für alle, die in diesem Jahr ein Holzhaus bauen möchten. Holzhäuser wurden in den vergangenen Jahren immer beliebter. Sie stehen Massivbauten in Sachen Qualität und Langlebigkeit in nichts nach. Zudem handelt es sich bei Holz um einen nachwachsenden Rohstoff. Dies macht ein Holzhaus zu einer ökologisch sinnvollen Alternative.

Aus Sicht der Verbände gibt es zwar keine Holzknappheit, aber eine andere, nicht weniger gravierende Herausforderung: den Fachkräftemangel. Das Holz muss schließlich nicht nur im Wald vorhanden sein, sondern auch von Fachkräften weiterverarbeitet werden, sodass es letztlich auf dem Bau eingesetzt werden kann. Qualifiziertes Personal ist daher in der gesamten Wertschöpfungskette unersetzlich.