Henkel Adhesive Technologies

Henkel investiert in Start-up

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.07.2022 - 12:41

Gemeinsam mit Partnern hat 3RT ein robotergestütztes Verfahren zur Verarbeitung von Wald- und Plantagenabfällen in hochwertige und einzigartige Laubholzprodukte entwickelt. Mit der Investition möchte Henkel sein Geschäft mit Holzbauteilen weiter ausbauen und die Umsetzung nachhaltiger, zukunftsweisender Technologien vorantreiben.

Die Investition wird über Henkel Tech Ventures getätigt. „Im Rahmen unserer Venturingaktivitäten suchen wir nach neuartigen und skalierbaren Technologien, die unser bestehendes Portfolio in den Bereichen Klebstoffe, Dichtstoffe und funktionale Beschichtungen ergänzen“, erklärt Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei Henkel Adhesive Technologies. „Wenn wir die Fähigkeiten von 3RT mit der Expertise von Henkel kombinieren, können wir den Markt für Holzbauteileanwendungen weiter ausbauen.“ 

Henkel ist ein weltweit führender Anbieter von Klebstofflösungen für Holzbauteile. Über seinen Geschäftsbereich Engineered Wood bietet das Unternehmen unter der bekannten Marke Loctite Konstruktionsklebstoffe an, welche die Herstellung von Massivholzprodukten für Holzbalken, Dachstühle, Wände und Böden ermöglichen. „Um die Verwendung von Holz als Werkstoff im Bauwesen und in Gebäuden zu erweitern und zu fördern, sucht Henkel kontinuierlich nach Partnern mit innovativen Technologien. Die 3RT-Technologie ermöglicht eine nachhaltigere und innovativere Produktion von Laubholzprodukten, die das Potenzial für eine breite Palette an strukturellen und dekorativen Anwendungen haben“, sagt Christian Fild, Global Head of the Engineered Wood Business bei Henkel.

Das 2014 gegründete Unternehmen 3RT hat ein neuartiges, automatisiertes Produktionsverfahren für die Umwandlung von minderwertigen Holzfasern in Laubholzprodukte entwickelt. Auf der Grundlage eines patentierten Verfahrens wendet 3RT ein wasserbasiertes, formaldehydfreies „Nano-Bindemittel“ an, das die Struktur eines natürlichen Baumes nachahmt. Die Technologieplattform nutzt fortschrittliche Robotertechnik und intelligente Automatisierung, um Produkte mit hochwertigem Aussehen herzustellen, die zu 100% natürlich und recycelbar sind.

„3RT konzentriert sich auf die kontinuierliche Verbesserung sowohl der neuen Materialeigenschaften als auch der Produktionsmethoden, um zur Bewältigung der erheblichen Umwelt- und Versorgungsprobleme im Zusammenhang mit alten Wäldern beizutragen. Zusätzlich zu unseren Partnerschaften mit der Flinders University und mit Bosch wird diese Partnerschaft mit Henkel dazu beitragen, unsere technologischen Fortschritte und unsere globale Expansion voranzutreiben“, sagt Peter Torreele, Geschäftsführer von 3RT.