deutschland

Weniger Aufträge im Bauhauptgewerbe

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 25.08.2022 - 11:09

Vergleicht man die Juniwerte mit jenen aus Juni 2021, so gab es einen Rückgang von 11,2% (real, kalenderbereinigt), meldet das Statistische Bundesamt Destatis. Allerdings lag der Auftragseingang nominal (nicht preisbereinigt) aufgrund der gestiegenen Baupreise mit 8,6 Mrd. € um 4,1% über dem Vorjahresniveau.

Im 1. Halbjahr sanken die Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahreszeitraum real um 3,5%, während sie nominal um 11,9% stiegen.

Beim realen Umsatz im Bauhauptgewerbe gab es im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang von 11,3%, beim nominalen Umsatz eine Steigerung von 6,2% auf 9,5 Mrd. €. Betrachtet man das 1. Halbjahr, so gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum real einen Umsatzrückgang von 2,7% und nominal ein Umsatzplus von 12,6%.