1244470990.jpg

Patentiert: Pieter Rozema präsentierte am Ligna-Messestand neue Elektroden für Trockenkammern © DI Christoph Pfemeter

Von der Hand in die Linie

Ein Artikel von DI Christoph Pfemeter | 08.06.2009 - 17:01
1244470990.jpg

Patentiert: Pieter Rozema präsentierte am Ligna-Messestand neue Elektroden für Trockenkammern © DI Christoph Pfemeter

Mit zwei großen Neuerungen im Produktportfolio präsentierte sich Brookhuis, Enschede/NL, auf der Ligna. „Eine hat die Größe eines Spazierstocks, die andere die eines Klein-Lkw”, spannte Pieter Rozema, Geschäftsführer bei Brookhuis, die Messestandbesucher auf die Folter.

Im Stapel messen

1244470875.jpg

Herzstück der maschinellen Festigkeitssortierung ist die selbst entwickelte Software – einfache Bedienung versteht sich von selbst © Brookhuis

„Gemeinsam mit einem Kunden aus Südamerika, der Brookhuis MCM-Sensoren für die Holzfeuchtemessung in Trockenkammern einsetzt, haben wir neue Elektroden entwickelt und patentiert. Sie ermöglichen das Messen von Feuchtigkeit im Holzstapel. Bisher wurde immer nur von außen gemessen. Vor allem in der Trocknung bieten die neuen Elektroden viele Vorteile”, erklärte Rozema am Stand. Die etwas über einen Meter langen Elektroden werden zwischen den Lamellen in den Stapel gesteckt. Durch eine halbe Drehung am Griff verkeilt sich der Vorderteil zwischen den Lamellen und ein Stift wird ins Holz gedrückt. Gleichzeitig wird die Kontaktstelle zwischen Holz und Elektrode von der Umgebung abgeschirmt. „Dadurch können wir äußere Einflüsse auf die Messstelle, wie Temperatur oder Luftzug minimieren. Da sich die Messpunkte direkt im Stapel befinden, erhalten wir Daten von einer der kritischsten Stellen im Trocknungsprozess”, erläuterte Rozema. Durch dieses einfache und stabile System könne der gesamte Trocknungsprozess optimiert werden.

Höhere Festigkeiten

1244470964.jpg

Allroundtalent: Der mtgBatch kann sowohl in der Linie als auch als Handgerät verwendet werden © DI Christoph Pfemeter

„Basierend auf unserem MTG-Handgerät zur Festigkeitssortierung haben wir gemeinsam mit H.I.T., Ettringen/DE, eine Lösung für die Sortierung in der Linie entwickelt. Die Liniensortierung mtgBatch gibt es in drei Varianten. Die Zulassung nach EN 14081 für die CE-Markierung erfolgt durch die Technische Universität Delft. Wird der mtgBatch als Einzelgerät in die Linie integriert, hat man in Verbindung mit einer Dimensionsvermessung eine vollwertige maschinelle Sortierung. Wer auf eine Dimensionsvermessung verzichten möchte, kann die Abmessungen auch händisch eingeben. In der zweiten Ausbaustufe wird eine Wiegeeinheit in die Anlage integriert. Das ermöglicht die Rohdichtebestimmung und somit das Erreichen höherer Sortierklassen. „Durch den zusätzlichen Einbau unserer zugelassenen Feuchtemessung FMI kann die Ausbeute noch weiter gesteigert werden. Mit dem Einbau des Systems vor der Keilzinkung und Flächenbeleimung können zudem zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, da dort ohnehin eine Feuchtebestimmung notwendig ist”, betonte Rozema.

„Unser Know-how im Bereich Messtechnik und die Erfahrung von H.I.T. bei der Integration solcher Systeme in automatische Anlagen haben sich bei diesem Projekt perfekt ergänzt. Mit dem mtgBatch wird der Einstieg in die maschinelle Festigkeitssortierung und CE-Kennzeichnung auch für kleinere und mittlere Sägewerksbetriebe leistbar”, war Rozema überzeugt. „Gerade diese Betriebe werden sich über die Möglichkeit freuen, das Gerät aus der Linie ausbauen und als Handgerät verwenden zu können.”

Brookhuis-Facts

Geschäftsführer:Pieter Rozema,Martien C. M. Elbers
Gründung:1920
Standort:Enschede/NL
Mitarbeiter:32 in der Gruppe
Geschäftsbereiche:Holz und Baufeuchtemessgeräte, Festigkeitsprüfgeräte, Messsysteme für Holz- und Bauindustrie, medizinische Messinstrumente
Zertifizierung:TÜV-zertifiziert für Entwicklung und Zulieferung von Messgeräten nach ISO 9001 und ISO 13485
Vertretung:Martinek Messtechnik, Hohenems