Bauwerk_Baum-Pflanzen.jpg

Das Bauwerk Boen-Management mit CEO Klaus Brammertz (li.) pflanzte zur Eröffnung des kroatischen Werkes eine Eiche © Martina Nöstler

Bauwerk Boen Group

Kroatischen Standort offiziell eröffnet

Ein Artikel von Martina Nöstler | 28.05.2018 - 08:23

Über 100 Gäste folgten der Einladung der Bauwerk Boen Group am 24. Mai nach Kroatien. Nach rund knapp eineinhalb Jahren Umbau eröffnete die Gruppe das Werk in Durdevac offiziell. Der Parketthersteller hatte im Dezember 2016 den Standort von der Haas-Gruppe gekauft und grundlegend modernisiert. Rund 25 Mio. € sind im ersten Ausbauschritt in ein neues Sägewerk sowie in die Parkettproduktion geflossen. Der Fokus liegt derzeit, neben dem Laubholzsägewerk und die eigene Trocknung, auf die Herstellung von Dreischichtparkett. Beim Rundgang betonte man aber, dass noch Platz für weitere Ausbauten vorhanden sei. Derzeit beschäftigt man in Kroatien rund 270 Mitarbeiter.

Den Zukauf in Südeuropa bezeichnete Bauwerk Boen-CEO Klaus Brammertz als „logischen Schritt“. Die hohen Eichenvorkommen in Kroatien sowie der schnelle Start durch den Kauf eines bestehenden Unternehmens seien große Vorteile. 2018 peilt man einen Ausstoß von 800.000 m² Dreischichtparkett an. Die Produktionskapazität des Werkes bezifferte man mit 1,2 Mio. m²/J, welche mit weiteren Investitionen in Fertigungslinien verdoppelt werden könnte.

Die Bauwerk Boen Group ist laut eigenen Angaben die Nummer 2 in Europa. Der derzeitige Ausstoß liegt bei jährlich rund 9 Mio. m² Zwei- und Dreischichtparkett. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete man einen Umsatz von 260 Mio. € mit weltweit 2000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz samt Parkettproduktion befindet sich in St. Margrethen/CH. Zudem gibt es Sägewerke mit Weiterverarbeitung in Kaliningrad/RU und Kietaviskes/LT sowie eine Parkettproduktion in Kietaviskes.