US-chinesischer Handelskonflikt

Trump erhöht Druck auf China

Ein Artikel von Robert Spannlang | 16.07.2018 - 11:16

Nachdem die Chinesen Vergeltungsmaßnahmen gegen (hauptsächlich landwirtschaftliche) US-Produkte verhängt haben, hat die US-Regierung die Warentypen auf der Strafzollliste erweitert. Sie enthält nun auch eine Reihe von Verbraucherprodukten sowie Baumaterialien wie Sperrholz und Bodenplatten, berichtet politico.com.

Die Amerikaner hatten in der vergangenen Woche einen Zollsatz von 25% auf chinesische Importwaren im Wert von 34 Mrd. US-$ festgesetzt. Die Regierung scheint nun auch bereit, eine weitere Runde von 25%-Zölle für zusätzliche chinesische Waren im Wert von 16 Mrd. US-$ bereits im August einzuführen. Alles in allem beinhaltet die Zolltarifliste Produkte im Wert von 200 Mrd. US-$. Experten auch unter Republikanern warnen bereits davor, dass der Handelskonflikt sich früher oder später negativ auf die amerikanische Wirtschaft auswirken wird.