Flagge_Europa_England.jpg

© Pixabay

Großbritannien

Brexit-Vorbereitungen im Holzhandel

Ein Artikel von Dinah Urban (für Holzkurier.com bearbeitet) | 28.09.2018 - 08:11

In bisher 25 Richtlinien regelt die britische Regierung die Möglichkeiten des Handels im unwahrscheinlichen Fall eines No-Deal-Brexits. Der Handelsdachverband Timber Trade Federation schreibt sich dabei einige Durchbrüche in Sachen Lobbyarbeit auf die Fahne und informiert seine Mitglieder über ihren Handlungsspielraum. So seien Einfuhrumsatzsteuern erst mit der Steuererklärung zu zahlen und nicht sobald die Ware das Land erreicht. In Sachen Zoll werde man mit Waren aus der EU ebenso verfahren wie jetzt bereits im Handel mit Ländern außerhalb der EU. Der Verband versichert für diesen Fall eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden. Gleichsam verhält es sich mit den Zollsätzen, die den im weltweiten Handel gleichen.