Södra

Neues BSP-Werk in Värö geplant

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.04.2019 - 06:25

Die neue Brettsperrholz-Linie wird im kombinierten Werk in Värö/SE errichtet, wo bereits die erste BSP-Anlage von Södra läuft. „Zwei Produktionslinien werden unseren Kunden sowohl Liefertreue als auch Flexibilität bieten. Die Gesamtproduktionskapazität von Södra für BSP wird letztlich rund 140.000 m³/J betragen. Das entspricht etwa 5000 Wohnungen“, erklärt Jörgen Hermansson, Präsident von Södra Building Systems.

Das Angebot von Södra Building Systems umfasst Bausysteme und Produkte, wie Bau- und Befestigungselemente, sowie neue digitale Dienstleistungen zur Vereinfachung und besseren Kontrolle des Bauprozesses. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Entwicklung von Holzlösungen im Bau- und Wohnbereich. „Mit unseren technischen und digitalen Lösungen für Produktion und Finanzen schaffen wir nun die Voraussetzungen für das Bauen der nächsten Generation. Wir werden dem Markt ein komplettes Produktportfolio anbieten, damit wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wachsen können“, sagt Jörgen Lindquist, Präsident des Geschäftsbereichs Södra Wood.

„Das Interesse am nachhaltigen Bauen steigt weiter. Eine hohe Holzbaurate spielt eine Schlüsselrolle in der wachsenden Bioökonomie. Es ist auch ein wichtiger Schritt in unserer Mission, den Rohstoff zu verarbeiten, der von unseren 52.000 Waldbesitzern geliefert wird“, sagte Lars Idermark, Präsident und CEO.