Russland

Rekordmarge für Segezha

Ein Artikel von Gerd Ebner (für holzkurier.com bearbeitet) | 05.06.2019 - 08:03

Das OIBDA (Operating Income Before Depreciation and Amortization) legte gar um 82% auf 4 Mrd. RUB (50 Mio. €) zu. Mikhail Shamolin, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Segezha-Gruppe, wird im Finanzreport folgendermaßen zitiert: „Im 1. Quartal 2019 erzielte die Segezha-Gruppe eine Rekordmarge von 27,4%, die weltweit zu den höchsten der Branche gehört. Dies ist auf das OIBDA-Wachstum von 82,4% im Jahresvergleich und eine konzernweite Kostensenkung zurückzuführen.“

Das Umsatzwachstum wurde auch von einem Anstieg des Sperrholzumsatzes nach der Inbetriebnahme einer neuen Produktionslinie im Juli 2018 getragen. Wesentliche Faktoren zur Senkung der Produktionskosten waren die Reduzierung der Ausgaben für Heizöl und Strom durch die Einführung eines Mehrstoffkessels bei Segezha Pulp & Paper Mill, der Rindenabfälle als Alternative zu teurem Heizöl verwendet, sowie die Verbesserung der Energieeffizienz bestimmter Unternehmen im gesamten Konzern, heißt es.