Xylexpo

Mailand im Mittelpunkt

Ein Artikel von Jasmin Rainer (für holzkurier.com bearbeitet) | 19.02.2020 - 17:00

Die Messedauer verkürzt sich heuer von bisher fünf auf vier Tage und findet von 26. bis 29. Mai auf dem Messegelände Fiera Milano in Rho statt. 

Im 31. Stock des Pirelli-Hochhauses eröffnete unter anderem Luca Rossetti als Vertretung für Lorenzo Primultini, Präsident der Xylexpo und Acimall, die Xylexpo 2020-Pressekonferenz. Ziel von Acimall sei es die Industrie zu unterstützen, Geschäftsmöglichkeiten für italienische Unternehmen und Organisationen aus aller Welt zu schaffen, welche sich dem anspruchsvollen, aber lohnenden italienischen Markt stellen. 

„Was wir erwarten? Eine erfolgreiche Ausgabe, welche die Marktsituation widerspiegelt. Die Messe 2018 umfasste 37.000 Besuche von rund 17.800 Branchenbetreibern“, zitiert Rosetti für Primultini. Das waren 2,1% mehr als 2016. Rund 28% (5032) der Gesamtbesucherzahl waren aus dem internationalen Raum. Rosetti gibt an: „Diesmal erwarten wir folgende Zahlen: Bis zum 30. Januar registrierten sich 330 Unternehmen.“ Darunter sind 30% internationale Unternehmen, welche eine Gesamtnettofläche von rund 29.000 m2 abdecken. Drei Hallen werden bespielt, um den Besucherstrom zu allen Ausstellern so fließend wie möglich zu halten. „Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass wir die Hallenplanung der letzten Messen beibehalten und in jeder Halle einen weiteren großen Akteur platzieren. Um nur ein paar Namen zu nennen: Biesse Group und Ima Schelling in Halle 1, Scm Group und Weinig Holz-Her in Halle 2 und Homag Group, Felder, Cefla und Giardina Finishing in Halle 3“, zitiert Rosetti.

Ein weiteres Thema dieser Konferenz waren Holzverarbeitungstechniken. Jene wurden von Dario Corbetta, Dirketor von Acimall, angeschnitten: „Diese Industrie besteht in Italien aus 250 Unternehmen, davon 150 Acimall-Mitglieder. Rund 9000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. € mit einem Exportanteil von 75%“, erklärt Corbetta.

Bereits das vierte Mal finden heuer die „Xylexpo Awards“ statt, welche von einer Jury aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, vergeben werden.