Stora Enso

Anleihe – unter anderem für BSP-Investition

Ein Artikel von Gerd Ebner (für Holzkurier.com bearbeitet) | 27.04.2020 - 08:13

Stora Enso verfügte am Ende des 1. Quartals 2020 über 756 Mio. € an liquiden Mitteln und weitere nicht ausgenutzte Kreditmöglichkeiten. „Wir freuen uns über die Transaktion, die unseren Liquiditätspuffer in diesen unsicheren Zeiten der COVID-19-Krise weiter erhöht. Außerdem freuen wir uns über die Emission unserer zweiten grünen Anleihe auf dem SEK-Markt. Diese Emission passt gut zu unserer nachhaltigen Finanzstrategie. Sie ist eine gute Fortsetzung der 2019 emittierten grünen Anleihe in Höhe von 6 Mrd. SEK“, sagt Pasi Kyckling, Group Treasurer von Stora Enso.

Mit dem Erlös der neuen Anleihe wird beispielsweise zertifiziertes Waldland in Schweden erworben, eine Investition in das Werk Gruvön getätigt, Brettsperrholz (CLT) für umweltfreundliche Hochleistungsgebäude produziert und eine Dampfturbine im Werk Maxau finanziert, welche die Produktion erneuerbarer Energien steigert und die CO2-Emissionen reduziert.