Gilbert

Scantec hat Vertretung übernommen

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 08.06.2020 - 08:06

Vor Kurzem haben der kanadische Maschinenhersteller Gilbert und Scantec, Feldkirchen/DE, eine Vereinbarung für den Vertrieb in Mittel- und Osteuropa getroffen. „Scantec bietet professionelle Beratung, kundenorientierten Vertrieb und Service auf höchstem Niveau“, betont Heidi Danbrook, Verkaufsleiterin bei Gilbert. Das Unternehmen hat mehr als 750 Projekte von Einzelmaschinen bis hin zu schlüsselfertigen Großprojekten in der Sägewerksindustrie geplant, geliefert und installiert. „Scantec verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Holzindustrie und hat hervorragende Kontakte zu den führenden Sägewerken und Holzverarbeitern. Wir sind sehr glücklich, Scantec als Vertriebspartner in unserem Team zu haben“, führt Danbrook weiter aus.

„Gilbert hat uns von Anfang an mit der Qualität und Leistung ihrer Produkte überzeugt. Die Gilbert-Hobelmaschinen sind für uns eine perfekte Ergänzung im Bereich der Hochleistungs-Holzverarbeitung“, meint Scantec-Geschäftsführer Stephan Lohmeyer zur neuen Geschäftsbeziehung.

Derzeit sind über 130 Gilbert-Hobelmaschinen im Einsatz – von Kanada, den USA und von Brasilien über Australien und Neuseeland bis hin zu Schweden, Dänemark und Deutschland. Der Gilbert High Speed Planer ist laut Unternehmensangaben die schnellste Hobelmaschine der Welt und läuft mit über 300 Brettern pro Minute. Eine neue Anlage ging kürzlich bei Mercer Timber in Saalburg-Ebersdorf/DE in Betrieb. Die Vorschubgeschwindigkeit beziffert man mit bis zu 1200 m/min. Mit dieser neuen Partnerschaft werden Scantec und Gilbert ihre Kräfte bündeln, um ihre Präsenzen auf dem mittel- und osteuropäischen Markt weiter auszubauen.

Seit 30 Jahren ist Gilbert ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Anlage für die Forst-, Sägewerks-, Bau- und weiterverarbeitende Industrie. Gilbert mit Sitz in Roberval/CA beschäftigt 125 Mitarbeiter.