trikustik_logo.jpg

Trikustik Logo © Trikustik

Trikustik

Ökologischer Schallschlucker

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 07.12.2020 - 07:30
TRIKUSTIK_Boku_10.jpg

Mit durchdachten Produktlösungen sorgt Trikustik für eine gute Raumakustik © Trikustik

Nun stellt Trikustik mit dem Woodsorber seine jüngste Produktentwicklung vor. Diese Akustiklösung wird aus rohen 18 mm starken Fichten-Einschicht- oder -Dreischichtplatten hergestellt. Alternativ sind furnierte Varianten ebenso möglich wie lackierte oder geölte Oberflächen. Ziel war es mit dem natürlich nachwachsenden Rohstoff Holz auf eine nachhaltige und ökologische Alternative zu herkömmlichen Baustoffen zu setzen. Der Woodsorber trägt so zu einer optimalen akustischen und emissionsfreien Raumqualität bei und eignet sich besonders gut für den Einsatz in Kindergärten, Schulen, Auditorien, Büros oder im Privatbereich.

Wie funktioniert es? Durch spezielle Bohrungen oder Nutungen entsteht eine hochwertige und stabile Sichtfläche, die als Wand- oder Deckenverkleidung schallabsorbierend wirkt. Dazu ist hinter dem Paneel zusätzlich eine Dämmschicht vorgesehen. Diese kann aus Schafwolle oder Mineralwolle bestehen. Trikustik verfügt über mehr als 100 nach DIN Norm getestete Zertifikate und kann so für jede Anforderung eine Produktlösung anbieten. Die Befestigung ist meist sehr einfach über Montagebeschläge an Holz- oder Metall Unterkonstruktionen möglich. Der Woodsorber passt vor allem in jenen Räumen perfekt ins Konzept ­welche bereits als Holz-Sichtkonstruktion ausgeführt sind. Damit ist das montagefreundliche Produkt neben dem Tischler auch für Holzbauer und Trockenbauer sehr interessant. 

Als Service für Planer, Bauherrn und Verarbeiter gibt es auf der Trikustik-Website neben Informationen rund um Raumkustik und die Produktanwendung kostenlos einen Online-Raumkustikrechner. 

 

www.trikustik.at/woodsorber; www.trikustik.at