Rex_BreithobelmaschinemitKran.jpg

Eine Supermaster-Breithobelmaschine liefert Rex nach Südamerika © Rex

rex

„Ich mach das mit euch“

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 26.01.2021 - 14:53

„Wahrscheinlich ist das für Südamerika einzigartig, dass sich jemand so eine geballte Kompetenz auf einen Schlag anschafft, hinstellt und zum Laufen bringt“, berichtet Joachim Schwarzbeck, Geschäftsführer bei Rex in Pinneberg/DE. Obwohl Rex bereits einige Referenzkunden in Chile vorweisen kann, entstand der Kontakt für dieses Projekt über einen italienischen Berater. Bei der Suche nach einem Maschinenlieferanten empfahl der Italiener dem südamerikanischen Bauunternehmer den Pinneberger Hobelmaschinenhersteller. „Wir beliefern seit Jahrzehnten weltweit Ingenieurholzbaubetriebe und konnten in diesem Bereich umfassende Kompetenz aufbauen“, erklärt sich Schwarzbeck diese Empfehlung.

Maschinenhersteller genießt sofortiges Kundenvertrauen

„Wir haben den Kunden nur ein Mal getroffen. In einem Hotel haben wir uns eine Stunde lang nur über Ingenieurholzbau unterhalten. Dann ist der Kunde aufgestanden und sagte: Ich mach das mit euch“, erinnert sich Schwarzbeck. Er verweist darauf, dass etwa die konkrete Maschinenausstattung oder die Kosten zu diesem Zeitpunkt noch keine Gesprächsthemen waren. Die Details wurden anschließend per E-Mails und in drei Webkonferenzen geklärt. „Diese unheimlich nette, offene und vertrauensvolle Art ist für uns etwas sehr Besonderes“, zeigt sich Schwarzbeck beeindruckt und führt aus: „Eine gute Kundenbetreuung ist uns generell wichtig. Durch dieses Vertrauen, das uns der Kunde hier nun entgegenbringt, hat er uns in eine noch größere Verpflichtung gestellt. Wir müssen alles daransetzen, dass es definitiv gut läuft.“ Und das ist dem Maschinenbauer trotz der Coronapandemie bisher auch gut gelungen. Der erste Liefertermin wurde genau eingehalten. „Die erste Maschine hat Mitte Dezember unser Werk verlassen und ging noch 2020 aufs Schiff in Richtung Chile, die zweite folgt in den nächsten Monaten“, berichtet der Rex-Geschäftsführer.

Zwei Hobelmaschinen werden geliefert

Rex_BigmastermitRitzsaege.jpg

Ein Bigmaster-Lamellenhobel ist gerade auf Schiffsreise, zeitgerecht wird er in Chile eintreffen © Rex

Rex erhielt den Auftrag für die Lieferung und Installation eines Lamellenhobels und einer Breithobelmaschine. Der Lamellenhobel der Baureihe Bigmaster bereitet die Lamellen für das BSH-, Ingenieur­holzbau- und CLT-Werk auf. Der Bigmaster arbeitet mit einem Vorschub von 220 m/min. Er hat eine Arbeitsbreite von 305 mm und -höhe von 120 mm. In die vierseitige Maschine ist eine zusätzliche Säge integriert, die das Holz für die CLT-Fertigung auftrennt. Um eine minimale Spanabnahme zu realisieren, ist die Maschine mit schwimmenden Vertikalwellen ausgestattet. Bei der voll gesteuerten Maschine verfahren Höhe, Breite, Spanabnahme und Säge automatisch.

Rex_BreithobelmaschinemitBediener.JPG

Eine Supermaster-Breithobelmaschine liefert Rex nach Südamerika © Rex

Die Breithobelmaschine der Baureihe Supermaster hat eine maximale Arbeitsbreite von 2,5 m und -höhe von 500 mm. Die Vorschubgeschwindigkeit beträgt 20 m/min. „Auch bei dieser Maschine werden Dicke, Breite und Spanabnahme automatisch gesteuert“, erklärt der Projektverantwortliche, Simon Duge. Gebogene Leimbinder herzustellen, ist dank der speziell ausgeführten Vertikalwellen auch möglich.

Für so große Maschinen hat man bei Rex eine längere Lieferzeit. „Der Kunde hat das ohne Weiteres akzeptiert und seinen Zeitplan um ein halbes Jahr nach hinten verschoben“, erklärt Schwarzbeck. Er geht davon aus, dass das Produktionswerk in Chile im Herbst den Vollbetrieb aufnimmt.