Baumann

Wolfgang Baumann verstorben

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 21.01.2021 - 14:30

Wolfgang Baumann gründete 1969 gemeinsam mit seinem Bruder, Rolf Baumann, und Adolfo Gazza das Unternehmen Baumann in Cavaion/IT. Die Seitenstapler von Baumann werden weltweit vertrieben und auch heute noch ist Cavaion der wichtigste Standort für das Unternehmen.

Baumanns Menschlichkeit, Korrektheit und Liebe zur Arbeit haben viele Kunden, Lieferanten, aber insbesondere auch Hunderte Mitarbeiter schätzen gelernt. So wurde Baumann vom italienischen Außenminister zum Ritter (Cavaliere) geschlagen und in Cavaion zum Ehrenbürger ernannt. Er fand in Cavaion seine zweite Heimat.

Viele der heute noch bestehenden Händler- und Kundenkontakte entstanden durch seinen unermüdlichen und professionellen Einsatz. Er hat schon früh das heute bestehende Führungsmanagement aufgebaut und bis vor einigen Jahren begleitet, bevor er sich aus dem Geschäft zurückzog. Sein Interesse am Unternehmen hat er jedoch nie verloren.

Laut dem Geschäftsführer und Präsidenten des Verwaltungsrates, Dr. Klaus Pirpamer, war Baumann eine Inspiration für jeden in der Branche. Ihm war das Wohlbefinden der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten wichtig. Er war ein Leader und Motivator und es gelang ihm in allen Bereichen, Talente zu fördern und zu unterstützen. Dies sei die Grundlage der Innovations- und Entwicklungskraft des Unternehmens, die man bis heute bewahrt habe und auch weiterführen werde.