Natural

Pflegekur für die Holzterrasse

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 03.03.2021 - 15:54
natural_Terrasse_Pflanzen.jpg

Mit den Terrassenölen von Natural erhält das Holz eine frische Farbe. Dank Farbpigmenten vergraut es auch nicht © Katarzyna Bialasiewicz Photographee.eu

Bei den Natural-Produkten sind alle Inhaltsstoffe aufgeführt. Die Basis bildet Leinöl, das mit Naturharzen, Farbpigmenten und weiteren Bestandteilen angereichert wird. Solche speziellen Öle sind so dünnflüssig, dass sie tief ins Holz eindringen. Sie halten das Material elastisch, es nimmt weniger Wasser auf und trocknet nicht aus. Aushärtende Naturharze bilden auf der Oberfläche eine dünne Schicht, die vor Schmutz schützt. Trotzdem bleibt das Holz offenporig und kann Feuchtigkeit auch wieder abgeben.

natural_Terrasse_Personen.jpg

Hölzer im Außenbereich regelmäßig pflegen. Dann macht es Spaß, die Terrasse als zweites Wohnzimmer zu nutzen © Natural - First Flight - stock.adobe.com

Das Ergebnis einer solchen Pflegekur kann sich optisch sehen lassen: Das Holz erhält seine frische, satte Farbe und samtig glänzende Oberfläche zurück. Es vergraut auch nicht. Dafür sorgen Farbpigmente, die dem Öl, fein gerieben, beigemengt werden und mit dem Naturharz einen wirkungsvollen Schutz vor UV-Strahlung bilden. Die Natural-Öle sind farblich in verschiedenen Nuancen erhältlich.

Die Verarbeitung ist einfach: Das Terrassenöl lässt sich unkompliziert mit einem Pinsel auftragen. Nach einer halben Stunde sollte mit trockenem Pinsel nochmals über die Fläche gestrichen werden. So werden Ölreste, die nicht ganz in das Holz eingedrungen sind, gleichmäßig verteilt. Das Terrassenöl von Natural eignet sich für heimische Hölzer, wie Douglasie, Eiche, Lärche und Robinie, thermisch behandelte Hölzer aus Buche, Esche und Kiefer, aber auch für druckimprägniertes Holz und Importhölzer, wie Teak, Bangkirai und Massaranduba. „Nach einem Grundanstrich genügt es, die Holzterrasse ein Mal pro Jahr mit dem Öl zu behandeln. Jetzt im Frühjahr ist die ideale Zeit dazu. Danach macht es doppelt so viel Spaß, auf der Terrasse Kaffee zu trinken“, sagt Scherzenlehner.