Modul Systeme Engineering

Partner für Gebrauchtmaschinen

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.05.2021 - 10:23
ModulSysteme_Hammermuehle.jpg

Modul Systeme bietet ein umfangreiches Spektrum an gebrauchten und neuen Anlagen für die Holzwerkstoff-Industrie: von Hammermühlen … © Modul Systeme

Modul Systeme Engineering, ein deutscher Anbieter von Maschinen und Ausrüstungen für die Holzwerkstoff-Industrie, hat nach mehr als 35 Jahren im Geschäft ein grundlegendes Verständnis für die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kunden. Modul Systeme nutzt ihr Wissen und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die von der Lieferung einzelner Maschinen bis hin zu kompletten Produktionsanlagen reichen und von einem umfassenden Dienstleistungspaket begleitet werden.

Dank der Kombination von gebrauchter und neuer Ausrüstung bedient das Unternehmen ebenso Kunden, die nach einer besonders flexiblen Lösung für ihre Produktion suchen. „Sei schlau, kaufe aus zweiter Hand“, war daher von Anfang an das Motto von Modul Systeme.

Individuelle Anlagen für die Holzwerkstoff-Industrie

ModulSysteme_Trommelhacker.jpg

… über Trommelhacker … © Modul Systeme

Der Transfer von mehr als 140 kompletten Anlagen weltweit zeigt, dass dieser Leitsatz seine Berechtigung hat. Zu diesen Anlagen gehören neben Spanplattenlinien auch OSB-, MDF- und zementgebundene Spanplattenanlagen. „Modul Systeme kann nicht nur die am besten geeigneten Maschinen beschaffen, sondern diese auch unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse zu einer kompletten Produktionslinie konstruieren“, sagt Michael Rupp, Geschäftsführer von Modul Systeme, und führt weiter aus: „Die Kunden schätzen unsere langjährige Erfahrung und unsere hervorragenden Kontakte in der Branche. Unsere erfahrenen Ingenieure wählen sorgfältig für jeden Kunden die passende Maschine aus.“

Wenn es darum geht, eine einzelne Maschine auszutauschen, lohnt es sich, einen Blick auf das Portfolio von Modul Systeme zu werfen. In der norddeutschen Kleinstadt Springe bei Hannover betreibt Modul Systeme einen der größten Verkaufsstandorte für gebrauchte Maschinen für die Holzwerkstoff-Industrie weltweit. Auf einer Fläche von 8000 m² steht eine beträchtliche Anzahl an Maschinen zur Verfügung. Kunden auf der ganzen Welt vertrauen auf professionell überholte Einzelmaschinen von Modul Systeme, um nicht nur vorhandene Produktionskapazitäten zu erhöhen, sondern auch Investitionskosten für neue Anlagen zu senken, heißt es.

ModulSysteme_Rechtecksieb.jpg

… bis hin zu Rechtecksieben © Modul Systeme

Für überholte Maschinen bietet Modul Systeme im Rahmen ihres Lieferumfangs eine mechanische Garantie auf die Geräte. Dieses Alleinstellungsmerkmal seitens Modul Systeme erhöht das Vertrauen in die Maschinen. Die im Springe-Lager verfügbaren Einzelmaschinen umfassen neben Hackern, Sieben, Hackschnitzelaustragssystemen, Refinern, Mühlen und Leimmischern auch Kurztakt-Presslinien und Schleifmaschinen.

„Interessenten können sich gerne unser Angebot ansehen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail“, sagt Michael Seeger, Prokurist von Modul Systeme. Dienstleistungen, wie Demontage, Verladung, Versand, Engineering und Implementierung neuer Technologien in bestehende Anlagen sowie Sanierung und Wiederherstellung, sind ebenfalls wichtige Bestandteile des täglichen Geschäfts von Modul Systeme.

„Mit der Lieferung einzelner Maschinen und kompletter Produktionsanlagen, unterstützt durch ein einzigartiges Servicepaket und die Kombination aus gebrauchtem und neuem Equipment, bieten wir unseren Kunden hochmoderne Produktionsanlagen zu günstigen Preisen – getreu unserem eingangs erwähnten Motto“, meint Rupp abschließend.