DACH-Raum

Starker Umsatzrückgang für deutsche Baumärkte

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 08.06.2021 - 10:35

Im Januar und Februar gab es für die deutsche Baumarktbranche massive Umsatzrückgänge. Im März erfolgte mit einem Umsatzplus von 18% beziehungsweise flächenbereinigt +16,8% eine Trendumkehr, informiert der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten. „Die völlig unnötig verursachten Umsatzeinbrüche in Deutschland sind und bleiben das Ergebnis unstimmiger Coronamaßnahmen von Bund und Ländern“, meint BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst.

In Österreich wurde im 1. Quartal von den Baumärkten ein Umsatz von 606,7 Mio. € generiert. Das ist eine Steigerung zum Vorjahreszeitraum von +30,7% (flächenbereinigt +26,2%). In der Schweiz wurden im 1. Quartal 895,4 Mio. CHF (818,9 €) umgesetzt, das ist ein Plus von 46,1% (flächenbereinigt +44,5%).