Holzreparatur Austria

Flickwerk

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.07.2021 - 11:13
burboeck_Hotmelt_HK_CLT.jpg

Effizient in der Applikation und resistent im Ergebnis: Hotmelt-Ausbesserung © Holzreparatur Austria

„Wir sehen, dass Produktionen gesamtheitlich bis ins kleinste Detail geplant werden. Kurz vor Fertigstellung kommt man dann drauf, dass man noch eine Kosmetikstation braucht“, sagt Burböck und erklärt, dass es eigentlich eine Improvisation sei, wenn man eine vermeintlich optimale Lösung im Nachhinein „hineinflickt“. Denn es dränge die Zeit, Budget- und Raum seien aufgebraucht – als Ergebnis bekomme man eine „Schmalspurlösung“. „Doch gerade die Kosmetikstation am Ende der Produktion stellt ein entscheidendes Qualitätskriterium dar – sei es durch Kontrolle oder diverse Ausbesserungsarbeiten, derer es noch bedarf“, erklärt Burböck. Ihm ist es unverständlich, wenn diese Arbeitsplätze nicht schon im Vorhinein berücksichtigt und entsprechend hochwertig ausgestattet werden.

Den Arbeitsplatz aufwerten

Holzreparatur Austria realisiert auf Wunsch auch ergonomisch optimierte Arbeitsplatzlösungen. „Diese beinhalten Komponenten der modernen Arbeitsplatzplanung, optimale Beleuchtungslösungen, Ergoplanung und entsprechend optimierte Systeme, welche es den Mitarbeitern erleichtern, die vielfältigen Herausforderungen effizient zu meistern“, erläutert Burböck. Derartige Lösungsansätze werden bereits bei führenden Anlagenbauern präsentiert. Holzreparatur Austria stellt sein Know-how hier ebenso gerne zur Verfügung. 

Komplette Kosmetikstation

holzreparatur_MH_Set.jpg

Holzreparatur Austria bietet ­sämtliche Ausstattungskomponenten für die ­Kos- metikstation. Dazu gehören beispielsweise Flickenfräsen, Planfräsen sowie entsprechendes Verbrauchsmaterial © Holzreparatur Austria

Das Unternehmen aus Graz bietet ein umfassendes Sortiment, das von Flächen- und Kantenflicken bis hin zu Astspots- und Querholzplättchen inklusive der entsprechenden Maschinen- und Werkzeugkonzeption reicht. „Wir nehmen dem Kunden gerne sämtliche Planungs- und Optimierungsarbeiten nach individuellen Bedürfnissen ab und bereiten die Ausstattung inklusive der Maschinen, Werkzeuge und des Flickmaterials vor“, bietet Burböck an. 

Effiziente Ausbesserung

holzreparatur_ERGOskizze.jpg

Mittelfristig ein Gewinn: ergonomisch und effizient geplanter Arbeitsplatz an der ­Kosmetikstation © Holzreparatur Austria

Die Anforderungen an ein optimales Holzreparatursystem sind vielfältig. „Meist kann man sie nicht mit einem einzigen Produkt abdecken“, weiß der Holzreparatur Austria-Geschäftsführer. Profiliert und laufend ausgebaut wurde das Astfüller-Holzausbesserungskonzept mit Heißklebesystemen. „Der Vorteil einer Hotmelt-Reparatur liegt zum einen in der raschen Aushärtung, seiner robusten Eigenschaften und der Tatsache, dass man keinerlei Komponenten mischen muss“, erläutert Burböck. Gemeinsam mit führenden Automatisierungsanbietern werden die Lösungen auch für den automatischen Auftrag angeboten. „Unsere Systeme sind grundsätzlich in eine spätere Automatisierungslösung integrierbar“, erwähnt Burböck. Die jahrelange Markterfahrung hat beim führenden Spezialisten für Holzausbesserungssysteme einen umfangreichen Informationspool anwachsen lassen. „Unsere Kunden profitieren davon, dass wir das Know-how der unterschiedlichen Sparten in der Branche bündeln können. Daher haben wir je nach individueller Anforderung in der Fertigung ein entsprechendes Lösungspaket im Angebot“, verspricht der Holzreparatur Austria-Geschäftsführer.