Kallesoe Machinery

Leimholzproduktion: innovativ und hochwertig

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 26.07.2021 - 11:22

Kallesoe ist spezialisiert auf Hochfrequenzpressen zur Herstellung von Brettsperrholz-Platten. Das 1969 gegründete Unternehmen erwirtschaftet mit etwa 70 Mitarbeitern rund 20 Mio. € Umsatz und hat weltweit rund 500 Pressen installiert. Kallesoe ist einer der wenigen Anbieter von Pressen, die mit Hochfrequenzwellen das Aushärten des Klebstoffs beschleunigen. Holzwerke können mit dieser Technologie in Kombination mit MUF-Kleb­stoffen schneller und flexibler produzieren als mit den herkömmlichen Kaltpressen. Zudem sinken die Betriebskosten, da der Klebstoff bei Hochfrequenzpressen deutlich günstiger ist als bei Kaltpressen.

„Wir wollen als Systemlieferant möglichst viele Technologien für den Holzbau aus einer Hand anbieten“, erklärt Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Homag Group. „Durch den Boom im Holzhausmarkt wird die Bauelementeproduktion immer stärker indus­trialisiert und automatisiert. Dafür ist Homag der richtige Partner. Wir entwickeln das Massivholzgeschäft zu einem zweiten Standbein neben unseren Aktivitäten in der Möbelindustrie.“

Gebündelte Kompetenz

Durch die Akquisition deckt das ­Homag-Produktprogramm gut 70 % der Prozesskette in der Fertigung von Leimholzelementen ab. Homag hat seine Massivholzaktivitäten im neuen Geschäftsbereich Solid Wood Processing gebündelt. Eine zentrale Rolle spielt die Tochtergesellschaft Weinmann mit Produktionsanlagen für den Holzbau, zum Beispiel Riegelwerkstationen und Multifunktionsbrücken. Hinzu kommt der im Vorjahr erworbene Maschinenbauer System TM, der ebenfalls in Dänemark beheimatet ist und Systeme für das Sortieren, Optimieren und Keilzinken von Massivholz anbietet. Kallesoe hat in der Vergangenheit bereits bei mehreren Projekten mit System TM kooperiert.

Kompetenter Investor

Homag übernahm gut 70 % der Anteile an Kallesoe Machinery von der Familie Christensen, die restlichen rund 30 % verbleiben bei der Familie Kallesøe. „Für uns war es wichtig, einen kompetenten Investor für Kallesoe zu finden, der das Geschäft in eine erfolgreiche Zukunft führt. Wir sind zuversichtlich, dass 

Homag genau der geeignete Partner dafür ist“, erklärt der bisherige Mehrheitsaktionär Otto Christensen. „Wir freuen uns darauf, zusammen mit Homag unsere Position im Wachstumsmarkt Massivholzbau auszubauen“, sagt Bruno Kallesøe, Chief Sales Officer von Kallesoe Machinery.