Homag Group

Vorstandswechsel bei Homag 

Ein Artikel von Lukas Klamert (für holzkurier.com bearbeitet) | 29.09.2021 - 16:26

Dr. Daniel Schmitt wird am 1. Januar 2022 Vorstandsvorsitzender der Homag Group. Er folgt auf Ralf W. Dieter, der das Amt ebenso wie den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern Dürr zum Jahresende zur Verfügung stellt.

Dieter hatte das Amt vorübergehend übernommen, um Homag wieder mittelständischer und kundennaher auszurichten. Zudem sollte er mit Entscheidungen für umfangreiche Investitionen an den Standorten die Basis für Wachstum legen. 

Schmitt gehört dem Homag-Vorstand seit Mitte des Jahres an. Er ist vor allem für das Massivholzgeschäft des Herstellers von Holzbearbeitungsmaschinen zuständig. Vor seinem Einstieg bei Homag leitete der promovierte Chemieingenieur die Umwelttechniksparte des Dürr-Konzerns.

Im Frühjahr hatte Homag ein Investitionsprogramm von über 100 Mio. € bekannt gegeben. Damit sollen der Hauptstandort Schopfloch sowie weitere Werke in Deutschland erweitert und modernisiert werden. Zudem baut Homag am polnischen Standort Sroda ein neues Werk. In China sind ebenfalls umfangreiche Investitionen geplant. Mittelfristig möchte Homag seinen Weltmarktanteil von derzeit rund 30% auf circa 40% ausweiten.