Fill

BSP-Platten automatisch ausbessern

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 11.11.2021 - 09:13
Fill_BSP-Anlage-gesamt.jpg

Die neu entwickelte Ausbesserungsanlage von Fill repariert vollautomatisch Oberflächen von Brettsperrholz-Elementen © Fill

Das oberösterreichische Maschinenbau-Unternehmen Fill hat in den vergangenen Jahren bereits eine ganze Palette an Ausbesserungsanlagen für verschiedene Massivholzanwendungen gebaut. Ob Dreischicht- oder Schalungsplatten, Sperrholz oder Parkett, ob mit Massivholzelementen (Querholzplättchen, Naturastdübeln, Schiffchen, Flicken), 2K-PU, Epoxy, UV-Material oder wasserlöslichem Kit – die Speedfiller-Maschinen von Fill haben in zahlreichen Installationen weltweit bewiesen, dass sie der Industriestandard für vollautomatisches Reparieren von Holzoberflächen sind, informiert das Unternehmen.

Mittlerweile hat man die Speedfiller-Familie um ein neues Mitglied erweitert. Fill realisierte eine Anlage, welche die Oberfläche von bis zu 16,5 m langen Brettsperrholz-Elementen vollautomatisch repariert. Die Massivholzhauswände werden quer in die Anlage gefördert und mittels eines Hubwerks vom Förderer gehoben. Ein auf einem überspannenden Portal drehbar montierter Microtec-Scanner fährt die gesamte Oberfläche des BSP-Elements mäanderförmig ab und generiert so ein vollständiges Bild mit allen Fehlstellen, genauer Position und Füllvolumen. Es können Platten sowohl mit quer als auch längs orientierten Decklagen detektiert werden.

Fill_BSP-Anlage-Detail.jpg

Ausbesserungskopf mit Fräsaggregaten, Beleim- und Setzroboter sowie 2K-PU- Auftragskopf © Fill

Das Portal ist mit mehreren Fräsaggregaten, einem Beleim- und Setzroboter, entsprechenden Magazinen für Querholzplättchen, Schiffchen und Rissflicken und einem Auftragskopf für 2K-Polyurethan ausgestattet. Je nach gewünschter Plattenqualität lassen sich die Reparaturmethoden der einzelnen Fehlertypen in Bearbeitungsrezepten festlegen. Diesen Vorgaben entsprechend, fährt das Portal in einem zweiten Durchgang das Brettsperrholz-Element nochmals ab. Dabei werden die Fehlstellen mit dem jeweiligen Aggregat ausgefräst und beleimt und der Setzroboter setzt Schiffchen oder Rissflicken ein.

Ein separates Aggregat bohrt Fehlstellen aus, beleimt diese und setzt Querplättchen ein, während ein anderer Auftragskopf Fehlstellen mit flüssigem 2K-PU auffüllt. Die fertig reparierte Platte wird wieder auf den Förderer abgesenkt und auf der anderen Seite der Anlage raustransportiert.

Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten und erzeugt komplexe Hightechanlagen und individuelle Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitieren von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch Innovationskraft, Wertorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. „Wir sind 1! We are one!“, ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 % in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CSO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2020 erzielte Fill einen Umsatz von rund 144 Mio. €.