sihga_tefa1.jpg

TefaFlex F von Sihga lässt sich mühelos und schnell in die TefaFix F-Schiene einklemmen © Sihga

Sihga

Unkomplizierte Montage von Holzfassaden

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 02.12.2021 - 14:40

Das System ist SC 9-beschichtet und in Aluminium blank erhältlich. Beschichtet erzeugt es eine durchgängig schwarze Fugenoptik. Aufgrund des offenen Profils an der Rückseite ist eine Vorelementierung durch rückseitige Verschraubung der Aluminiumschiene problemlos möglich. Die Trapezform gewährleistet einen einwandfreien Wasserablauf und eine ausreichende Durchlüftung der Konstruktion. 

In Kombination mit dem Schraub- und Verbindersystem SenoFix FT kann die Lebensdauer der Dielen zusätzlich verlängert werden. Hier entsteht dank des Spreizmechanismus eine gleichmäßige Fugenbreite von 7 mm. Das System wird lediglich mit einer BohrFix FB-Schraube in der Fuge befestigt, so bleibt die Montage nahezu unsichtbar. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Kombination mit TefaFlex F und TefaFix. Dabei handelt es sich um eine sichtbare Profilverschraubung bei minimaler Dielenauflage. Der Abstandshalter kann in den vorgesehenen Schacht der TefaFix F-Schiene eingesteckt werden. Aufwendiges Fixieren ist nicht notwendig. Der gegebene Profilabstand sorgt für eine optimale Durchlüftung und Entwässerung. Mit dem Verbindungsstück TefaBind sind mehrere Anschlussmöglichkeiten gegeben. Zudem kann mit TefaBind das System beliebig in der Länge erweitert werden.

Das Fassadenbausystem lässt sich geschickt mit der bewährten TefaFix T-Schiene verbinden. Damit sei es auch für den Terrassenbau einsetzbar, argumentiert man bei Sihga.